fit und munter - Prodream informiertüber den Sommerzeit-"Jetlag"

fit und munter

Prodream informiertüber den Sommerzeit-"Jetlag"

Prodreamüber die mögliche Ursache der Schlafrhythmus-Störung im Sommer
Köln, 10.09.11 - prodream betreibt einen Matratzen-Onlineshop, welcher unter der URL http://www.prodream.de erreichbar ist. Zum Sortiment zählen unter anderem auch Lattenroste, diverse Bettwaren und Betten. Die Geschäftsführerin Katarzyna Grzelaczyk-Karpe sieht Ihre Aufgabe in möglichst umfassender Beratung Ihrer Kunden zum Thema Schlaf und das Problem der Umstellung zwischen Sommer und Winterzeit hat sie schon lange beschäftigt. Aus diesem Grund möchte sie interessierte Verbraucher über die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet informieren.
In knapp 40 Tagen ist es wieder soweit - die Sommerzeit wird durch Zeitumstellung durch Winterzeit abgelöst. Laut einer neuen Studie an der Ludwig-Maximilians-Universität München bringt Sommerzeit unsere innere Uhr wahrscheinlich doch stärker aus dem Gleichgewicht als bisher gedacht. Ferner lassen die Ergebnisse der Studie vermuten, dass erst mit der Winter -Zeitumstellung unsere innere Uhr wieder richtig "tickt".
Die Forscher an Münchener Ludwig-Maximilians-Universität führten eine repräsentative Umfrage von ca. 55 000 Menschen durch und stellten dabei fest, dass sich die innere Uhr der meisten Probanden tendenziell zumindest im Winter genau an die Licht- und Temperaturverhältnisse der saisonalen Morgendämmerung anpasste. Die Zeitenpunkte der Schlafmitte und des Aufwachens haben sich in einem relativ konstanten Zeitabstand zum Sonnenaufgang verschoben. Während der Sommerzeit konnten die Forscher dagegen keine klare Linie erkennen. Dies deuteten sie als Hinweis darauf, dass die Zeitumstellung auf den Anpassungsmechanismus der inneren Uhr störend wirkend kann.
Chronobiologen sprechen in diesem Fall über eine Diskrepanz zwischen der inneren und der sozialen Uhr. Während die sozial vorgegebenen Aktivitäten im Sommer um eine Stunde "vorverlegt" werden, zeigt die innere Uhr vieler Menschen zu gewissen Zeitpunkten noch auf die Ruhephase - und das für die meisten unbewusst.
Vor allem die sogenannten "Eulen" und "Lerchen" haben es besonders schwer sich auf die sommerliche Zeitumstellung anzupassen.
Dagegen empfinden die meisten Menschen die Zeitumstellung im Herbst wesentlich entspannter. Nichtdestotrotz verursacht auch diese Umstellung im Körper einen sogenannten "sozialen Jetlag".
Bis heute existieren keine Untersuchungen zu möglichen Langzeitauswirkungen der jährlichen Zeitumstellungen auf den Körper.
Doch darüber ob man die Sommerzeit abschaffen soll oder nicht, wird auch in Zukunft die Politik entscheiden.
"Solange es die Zeitumstellung noch gibt, die uns aus dem gewohnten Schlafrhythmus bringt, sollten wir unserem Körper bei der Umstellung mit einer individuell abgestimmten Schlafunterlage helfen. Wir empfehlen gern die Phaeton Matratze aus der Blackline von Panther. Diese Taschenfederkernmatratze verfügt über ein intelligentes Querbelüftungssystem und sorgt für ein angenehmes und gesundes Schlafklima und mit der hohen Anzahl der Spezialfeder sorgt sie für eine optimale Körperunterstützung.", - so die Geschäftsführerin. Mehr Informationen unter http://www.prodream.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: