Magazin bietet seinen Lesern mehr Heimatgefühl - ab 19. September
am Kiosk
Mehr Emotionen und Wärme, dazu ein größeres Format und breiteres
Themenspektrum: Die Optik des Magazins daheim in Deutschland wird
üppiger, die Inhalte werden noch vielseitiger. Am 19. September ist
die erste Ausgabe mit dem neuen Konzept am Kiosk erhältlich. "daheim
ist gewachsen", sagt Chefredakteur Michael Kallinger: "Und noch
hübscher geworden."
Sechs Jahre nach der Erstausgabe hat sich daheim als eines der
erfolgreichsten neuen Magazine einem Relaunch unterzogen. "Die
Ansprüche an unser Magazin sind mit den Jahren gewachsen", so
Kallinger. Größere Bilder, weniger Weißräume und eine neue Typografie
prägen das neue daheim-Gefühl, verstärkt durch das noch hochwertigere
Umschlagpapier mit satten 250 g/m² und ein voluminöseres Papier im
Innenteil.
Inhaltlich sind "Deutschlands schönste Seiten" - so der Slogan -
ebenfalls vielseitiger geworden. Die Redaktion richtet ihren Blick
auch über die Grenzen Deutschlands, z. B. auf die Nachbarn im
elsässischen Straßburg oder die Heimat von deutschen Auswanderern in
Australien. "daheim ist dort, wo die Leser ihre Heimat finden", so
die neue redaktionelle Leitlinie. Kallinger: "daheim zeigt, was wir
an Deutschland lieben. Wir wollen unsere Leserinnen und Leser mit
emotionalen und informativen Texten, hochklassiger Fotografie sowie
einer Fülle liebevoller Details begeistern."
Dem Relaunch waren Studien zur Akzeptanz und Anmutung bei den
Lesern vorangegangen. Die Ergebnisse bestätigten die Positionierung
von daheim in dem noch jungen Zeitschriftengenre von Titeln mit Land-
und Heimatbezug. Darüber hinaus bekräftigten sie den Wunsch nach
einer wärmeren Ästhetik.
"Für den Relaunch mussten wir das Rad nicht neu erfinden", so
Kallinger. "Wir mussten es nur in die richtige Richtung
weiterdrehen." Erfolgreiche Serien wie "Was die Großeltern noch
wussten" oder "Ich war noch niemals in...." mit Anregungen für
Städtereisen oder "Von Menschen und Flüssen", deren aktuelle Folge
entlang des Rheins führt, behalten daher ihren festen Platz in
daheim.
Die neue daheim in Deutschland kann ab 19. September sowohl am
Kiosk als auch direkt über Reader's Digest Deutschland bezogen
werden. Wer Interesse hat, kann ab diesem Tag auch online einen
Eindruck der neuen daheim gewinnen: Auszüge gibt es zum Durchblättern
am Bildschirm auf der Seite www.daheim-in-deutschland.de.
daheim in Deutschland ist der zweite Zeitschriftentitel von
Reader's Digest. Die im Jahr 2005 erstmals erschienene Zeitschrift
richtet sich an aktive Menschen ab 30 Jahren. Themen sind Land und
Leute, Kunst und Küche, Reisen zu den schönsten Orten unserer Heimat
und zu den Nachbarn. Die verkaufte Auflage beläuft sich auf
durchschnittlich 120.000 Exemplare (IVW-geprüft). daheim in
Deutschland erscheint zweimonatlich mit einer siebten Ausgabe im
Dezember.
Für Interviews zur neuen daheim in Deutschland steht Chefredakteur
Michael Kallinger gerne zur Verfügung.
Eckdaten zu daheim in Deutschland
- Erscheinungsweise: Zweimonatlich mit einer siebten Ausgabe im
Dezember
- Auflage: Durchschnittlich 120.000 verkaufte Exemplare
(IVW-geprüft)
- Preis: 4,50 EUR (Einzelpreis) bzw. 29,90 EUR (Jahresabo inkl.
Versand)
- Format: 297 mm x 210 mm (10 mm breiter als bisher)
- Umfang: 112 Seiten + Umschlag
- Website: www.daheim-in-deutschland.de
Pressekontakt:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn
Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,
E-mail: presse@readersdigest.de