Wenn am 17. September 10:00 Uhr Elfi Scho-Antwerpes den 2. Gesundheitstag der Gesundheitsregion Rheinland e.V. eröffnet, dürfen sich die Besucher auf ein sofort umsetzbares Programm zur Gesundheitsvorsorge freuen. Alles in allem wird den Kölnern ein buntes Programm angeboten, das einen wertvollen Beitrag leisten kann, wenn es um die Gesunderhaltung geht. Denn schon heute ist klar, im Jahr 2050 sind mehr als 50 % der Menschheit 50 Jahre und älter.
„Gesund in Köln“ bietet neben vielen bekannten Kölner und Aachener Ärzten auch zwei Vorträge von Prof. Dr. Bernd Kleine-Gunk, dem Präsidenten der Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging-Medizin e.V. aus Fürth. Er wird über Vorsorgemöglichkeiten bei Alzheimer und Demenz sprechen und dabei die Säulen der Anti-Aging-Medizin erläutern. Dabei haben alle Zuhörer Gelegenheit zu erfahren, was die 4 Säulen der Vorbeugung sind und wie wichtig es ist, sich nicht nur auf einen Aspekt der Prävention zu fokussieren, sondern möglichst alle zu berücksichtigen.
Im Foyer werden praktische Vorsorgemaßnahmen wie Ultraschallmessung der Halsschlagader und der Beinvenen sowie Osteoporose- und Diabetesuntersuchungen die Hör- und Sehtests kostenfrei angeboten.
Dieses breite Angebot ist vor allem dem Engagement der Gesundheitsregion Rheinland e.V. zu danken. Der im März 2009 von Ärzte, Zahnärzte, Apothekern, Krankenhäuser, Krankenkassen, Banken, Wirtschafts- und Marketingfachleute sowie Juristen gegründete Verein hat heute bereits 90 Mitglieder. Er versteht sich als ein Netzwerk für Leistungsträger des Gesundheitsmarktes, das unabhängig von politischen Richtlinien, standesorganisatorischen Vorgaben oder hausinternen Denkstrukturen ist. Er ist Ideen-Plattform, um Visionen und Innovationen zur entscheidenden Verbesserung der Qualität und Effizienz im Gesundheitssystem zu erreichen.
In allen Vorträgen werden sich das Thema Vorsorge und gesunde Lebensweise wie ein roter Faden durch das vielfältige und hochkarätige Programm ziehen. Die Vorträge der Experten der Gesundheitsregion Rheinland werden zeigen, dass sie nicht nur die neuesten medizinischen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis vertreten, sondern dass das Rheinland als eines der führenden Zentren der Gesundheitswirtschaft bundesweit gelten darf.
Und die Gesundheitsregion Rheinland wird weiter wachsen: Dr. med. Jürgen Klinghammer, Leiter der Gesundheitsregion e.V. dazu: „Wir konnten in den letzten Wochen in intensiven Gesprächen die HealthRegion CologneBonn e.V. als neuen Kooperationspartner gewinnen. Ebenso erfolgreich verliefen auch die Gespräche mit Prof. Dr. Ingo Froböse. Als Universitätsprofessor ist er für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln (dshk) zuständig und gleichzeitig Leiter des Zentrums für Gesundheit. Damit kann sich die Gesundheitsregion Rheinland e.V. künftig noch breiter aufstellen und den Informations- und Wissensaustausch für die Gesundheit der Bürger in und um Köln fördern.“
Zum krönenden Abschluss des 2. Gesundheitstages werden dieses Jahr am Ende der Veranstaltung fünf 4-Tage-Busreisen für 2 Personen nach Prag verlost. Sie wurden vom Da Vinci Zentrum Rheinland zur Verfügung gestellt.
Der Eintritt kostet 10€. Diese fließen komplett an „Breakfast 4Kids“.
Sie dürfen also gespannt sein, was der 2. Gesundheitstag an Neuigkeiten aus der Medizin präsentiert. Wenn Sie mehr zum Ablauf wissen wollen, finden Sie unter www.gesundheitsregion-rheinland.de das vollständige Programm.