Auf der YOU finden Jugendliche vom 23. bis 25.
September 2011 viele Informationen und Mitmach-Aktionen zu den Themen
gesunder Lebensstil, Umweltschutz und multikulturelles Zusammenleben.
Unter dem Dach der drei Initiativen "Find YOUr Balance", save YOUr
planet" und "respect YOUr culture" zeigen Unternehmen, Initiativen
und Vereine auf dem Berliner Messegelände, wie die Jugendlichen ihre
Zukunft positiv gestalten können.
Find YOUr Balance
Junge Menschen witzig und trendy über Ernährung und Fitness zu
informieren ist das Ziel der .neuen Initiative "Find YOUr Balance"
unter der Schirmherrschaft von Bundesverbraucherministerin Ilse
Aigner. Erstmals richtet die YOU einen großen Kochwettbewerb zur
bewussten Ernährung aus. Unter dem Titel X-COOKING kochen Teams von
Jugendlichen gegeneinander und mixen dabei Rezepte unterschiedlicher
Nationalküchen. In der Jury sitzen die TV-Stars Christopher Kohn,
Selina Müller und Vincent Krüger. Das Event wird gesponsored von
Birkenhof - die Fachfleischerei von Kaisers präsentiert von
schülerVZ. Die immer zu Späßen aufgelegte Milchbotschafterin Kuh
Karlotta animiert die Jugendlichen auf der YOU dazu, häufiger zu
Milchprodukten zu greifen. Eine Ernährungswissenschaftlicherin gibt
Tipps zum gesunden Essen.
"save YOUr planet"
Taten statt Worte: Kleine Schritte für ein gesundes Miteinander
können einen großen Beitrag für die Nachhaltigkeit bewirken. Der
Träger der Kampagne "Klima sucht Schutz" ( www.klima-sucht-schutz.de
), die gemeinnützige co2online GmbH, informiert auf der YOU rund um
den Klimaschutz. Die Jugendlichen können beim MüllCheck erfahren wie
es um die Abfalltrennung bestellt ist und welcher Mülltyp sie sind -
der smarte Müllionär oder doch (noch) der müde Müllmuffel? Berliner
Schulen werden dazu aufgerufen ihre Ideen und Projekte zum Thema
Abfalltrennung und -vermeidung beim Ideenwettbewerb "Trenntwende" (
www.trenntwende.de ) einzureichen.
Auch das Team der YOU ist aktiv geworden und hat gemeinsam mit
"Klima sucht Schutz" die YOU optimiert. Abfallinseln, strikte
Mülltrennung, ein Mehrwegsystem und Fahrradständer sorgen für mehr
Klimafreundlichkeit. Die Besucher können die Nachhaltigkeit der YOU
im Rahmen eines großen Fotowettbewerbs der weltweit ersten
Umwelt-Medien-Stiftung save our nature foundation dokumentieren. Sie
können ihre Fotos auf der Umwelt Community savemynature.com
hochladen. Wer sich für die Meere engagieren will, findet eine
Anlaufstelle bei der "Wale and Dolphin Association". Sie protestiert
gegen den Lärm im Lebensraum Meer und informiert über ihre Kampagnen.
Die "Ashoka Jugendinitiative" sucht auf der YOU Projekte von
Jugendlichen zur Lösung sozialer Probleme. Sie unterstützt sie bei
der Umsetzung durch Workshops und finanziert ausgewählte Projekte.
"respect YOUr culture"
Auf der YOU treffen täglich zehntausende Jugendliche zusammen: Ein
guter Ort, um Missverständnisse untereinander abzubauen und
Unwissenheit zu vermindern, die Voraussetzung für Vorurteile und
Fremdenfeindlichkeit sind.
Bei "Gesicht Zeigen! e.V." gibt es Kurzfilme zu Zivilcourage und
Rassismus, das Wissensquiz "Des Nazis neue Kleider", Büchsenwerfen "
Vorurteile weg damit!", ein Zivilcourageposterspiel und die
Möglichkeit, ein eigenes Videoportrait gegen Rassismus und
Ausgrenzung zu erstellen.
Die "Globale Bildungskampagne" möchte Jugendliche für eine
Grundbildung für alle begeistern. Sie setzt sich dafür ein, dass alle
Kinder zur Schule gehen können, ohne dafür zu zahlen. Mit
öffentlichen Aktionen, Stellungnahmen, Gutachten und Lobbygesprächen
wollen sie ihr Ziel durchsetzen. Das JugendtheaterBüro Berlin (JTB)
bietet auf der YOU neben Informationen rund ums Theater eine open
cam, vor der Besucher ihre Ideen zum Thema Zugangschancen zu Bildung,
Staatsbürgerschaft, sozialen Rechten, Kultur und vielem mehr
darstellen können.
Die Informationsseite www.alzheimerandyou.de informiert
Jugendliche, wie die Krankheit entsteht und wer sie bekommen kann.
Außerdem geben sie gute Beispiele, wie sie sich mit und für
Demenzkranke und ihre Angehörigen engagieren können. Der Verband "pro
familia" klärt über sexuelle Selbstbestimmung auf. Die Stiftung der
Deutschen Stiftung Organtransplantation erklärt Jugendlichen, das sie
mit einer Entscheidung zur Organspende bis zu sieben Menschen das
Leben retten kann.
YOU - 23.-25. September 2011 auf dem Messegelände Berlin
Die YOU ist zurück auf dem Berliner Messegelände: An drei Tagen
können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen unter dem Funkturm
das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und Education entdecken.
Tagestickets kosten 11 Euro, die Zwei-Tageskarte 14 Euro und das
Dauerticket für drei Tage 17 Euro. Wer nur am Nachmittag kommen
möchte, kann die Afternoon-Tickets an der Tageskasse kaufen: Sie
kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag und am Sonntag von 14 bis
18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de und
www.facebook.com/you.messe .
Über die YOU
"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet
2011 zum 13. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in
Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. In
den Segmenten music, sports, lifestyle und education können
Jugendliche die coolsten Bands erleben, innovative Sportarten testen,
die neuesten Trends entdecken und ihre Zukunft planen. 260
Aussteller, Zehntausende Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren
und eine Rekordzahl an Schulklassen kennzeichneten die YOU 2010. Die
enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger
Politiker und das große Medieninteresse an der Veranstaltung selbst,
stellen die Bedeutung der Veranstaltung heraus.
Save the date: YOU 2012 vom 8. bis 10. Juni 2012 auf dem
Messegelände Berlin.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Pressereferentin / Press Officer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Press and Public Relations
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
D- 14055 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 3038 22 75
Fax. +49 (0) 30 3038-2141
E-Mail: ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de