Gesundheit und Schönheit haben einen hohen Stellenwert in unserer
Gesellschaft. Wie und in welcher Form das Interesse an diesen Themen
das Social Web beherrscht zeigt der aktuelle Branchenreport des
digitalen Vertriebsexperten Zieltraffic in Zusammenarbeit mit
interactivelabs. In einer 4wöchigen Untersuchung haben die beiden
Unternehmen ein Social Media Monitoring für die Branchen Beauty und
Health Care durchgeführt.
Fazit: Der Kosmetikkunde und Schönheitspatient sucht nach
Informationen, authentischem Dialog und fachkundiger Auskunft. Dass
er dabei auch den Austausch mit Gleichgesinnten in Blogs, Foren und
Communities sucht, überrascht nicht.
Die Online Diskussion rund um die Bereiche Beauty und Health Care
ist breit und umfassend. Das höchste Diskussionsvolumen verzeichnete
im Erhebungszeitraum das Thema Kosmetik. Blogs, Foren und Communities
informieren und beraten, animieren und unterhalten, geben Tipps und
regen den Austausch mit Gleichgesinnten an.
Auf Platz 2 folgte das Interesse an Schönheitsoperationen und
verwandten Behandlungen.
Hier spielt vor allem das anonyme Informationsbedürfnis eine große
Rolle. Da hier die Kosten meist nicht von der Krankenkasse übernommen
werden, hat sich das Internet zu einem entscheidenden
Informationsgeber und Austauschplattform für potentielle Patienten
entwickelt.
Im Umfeld der kosmetischen Behandlungen wurden auch die Themen
"Augenlaser- sowie Zahnkosmetik" beobachtet, die in den vergangenen
Jahren immer mehr in das Licht der Öffentlichkeit gerückt sind. Die
Präsenz dieser beiden Themen in der Gesellschaft und deren
Anerkennung haben dazu geführt, dass Diskussionen und
Informationsaustausch zwischenzeitlich nicht mehr anonym sondern auch
auf Plattformen wie facebook geführt werden.
Interessant für die Anbieter der Produkte und Dienstleistungen
dürfte sein, dass Kunden ihre Entscheidungshilfen heute anders als
noch vor ein paar Jahren suchen. Die Empfehlungen kommen nicht mehr
ausschließlich von Freunden, Verwandten und Kollegen, sondern die
Patienten und Kunden finden alle nötigen Informationen im Netz und
können diese jederzeit abrufen. Thorsten Gropp, Inhaber
interactivelabs fasst zusammen: "Der aktuelle Social Review zeigt was
die Kosmetikkunden im Social Web suchen: Unterstützung,
Erfahrungsberichte und Infos rund um die oft teuren Produkte oder
Behandlungen. Hier bietet sich für alle Anbieter in diesem Bereich
ein großes Potential, das intelligent genutzt werden will, denn die
Kosmetikkundschaft ist wählerisch und sucht den intensiven Dialog".
Die komplette Studie mit Handlungsempfehlungen für Anbieter für
den Umgang mit Social Media Plattformen steht kostenfrei zum Download
unter www.social-review.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
Zieltraffic AG
Anke Reuter-Zehelein
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