fit und munter - Voller Elan in den Lebensabend

fit und munter

Voller Elan in den Lebensabend

Ampli5 verhilft zu mehr Energie
Glücksburg, 19. September 2011. Gesund, vital sowie körperlich und geistig fit bis ins hohe Alter – so lautet der Wunsch vieler Menschen. Dabei kann jeder selbst dazu beitragen, dies zu erreichen, denn persönliche Lebensumstände beeinflussen den Gesundheitsstatus im Alter entscheidend. Um Wohlbefinden und körperliche Lebhaftigkeit zu erhalten, spielen besonders Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle.

Sportlich aktiv bleiben

Wer bis ins hohe Alter agil bleiben möchte, sollte sich regelmäßig bewegen. Denn lässt die Muskelkraft erst einmal nach, fallen selbst einfachste Alltagsbewegungen schwer. Zudem führt mangelnde Bewegung im Alter häufiger zu Erkrankungen. Experten zufolge bewegen sich ältere Menschen im Allgemeinen jedoch zu wenig. Dabei muss niemand sportliche Höchstleistungen vollbringen, um gesund zu bleiben. Alltägliche Bewegung durch Treppensteigen oder regelmäßige Spaziergänge hat bereits positive Auswirkungen auf die körperliche Fitness. Wer schon jahrelang Sport getrieben hat und sich noch im Alter dazu in der Lage fühlt, sollte keinesfalls darauf verzichten. Ob Radfahren, Schwimmen, Tanzen oder diverse Ballsportarten – regelmäßig ausgeübt, senkt Sport das Risiko von Herzinfarkt oder Diabetes und vermeidet Übergewicht. Darüber hinaus hellen körperliche Aktivitäten die Stimmung auf und beugen Depressionen vor. Für ein ausgeglichenes Körperempfinden und mehr Flexibilität, Stärke und Balance, sei es beim Sport oder im Alltag, sorgen zudem Energiearmbänder von Ampli5. Dank einer speziellen Frequenz-Technologie können die effizienten Schmuckstücke dazu beitragen, bessere Ergebnisse beim Training zu erzielen, und führen allgemein zu mehr Energie und einem gesteigerten Wohlbefinden.

Gesunde Ernährung

Mit zunehmendem Alter weist der Körper einen geringeren Energie- und einen wachsenden Vitamin- und Mineralstoffbedarf auf. Aus diesem Grund spielt eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine große Rolle. Hierbei erweist es sich als sinnvoll, die Mahlzeiten in fünf kleine, über den Tag verteilte Portionen zu gliedern, um den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Niveau zu halten und somit Heißhungerattacken zu vermeiden. Speisepläne von Senioren sollten jede Menge hochwertiges Eiweiß, etwa aus Milchprodukten wie Joghurt und Quark, enthalten. Sie liefern zusätzlich wichtiges Kalzium, das der Körper für feste Knochen benötigt. Kohlenhydrate sollten Betroffene in Form von Vollkornprodukten zu sich nehmen. Zur Deckung des Vitamin- und Mineralstoffbedarfs eignen sich Obst und Gemüse. Darüber hinaus erweist es sich als wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen: Täglich eineinhalb bis zwei Liter in Form von ungesüßten Früchte- oder Kräutertees, Saftschorlen oder Wasser helfen dem Körper, seine Wasserbilanz auszugleichen.
Letztendlich ist das Altern jedoch ein natürlicher Prozess, der sich nicht aufhalten lässt. Wer aber auf seine Gesundheit achtet und aktiv dazu beiträgt, kann sich auch noch im hohen Alter einer guten Verfassung erfreuen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: