Eingebettet in den Dietzenbacher "Tag der Begegnung" bot das Nachbarschaftsfest im Spessartviertel allen Dietzenbachern einen fröhlichen Rahmen zum Feiern und zur geselligen Begegnung. "Die Dietzenbacher sind gesellige Menschen und pflegen eine lange Tradition an wunderschönen Festen. Ich denke das Nachbarschaftsfest im Spessartviertel entwickelt sich hier zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender. Ich komme sehr gerne hierher. Die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern aus dem Viertel, den Vereinen und Institutionen ist beeindruckend und ein toller Beleg für den positiven Wandel im Gebiet", so Dietmar Kolmer, Erster Stadtrat in seinem Grußwort.
Die Besucher genossen eine Fülle an leckeren internationalen Speisen und Getränken. Das Bühnenprogramm bot Sport-, Tanz- und Musikvorführungen. Ein besonders schönes Bild bot die dieses Jahr zum ersten Mal aufgebotene Modenschau der umliegenden Kindergartenkinder. In liebevoll und detailreich gestalteten, traditionellen Kostümen präsentierten sich die farbenprächtig gekleideten Kinder und erhielten dafür nicht nur von den Eltern besonders viel Applaus.
Auch das Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche stieß auf großen Zuspruch. So hatte die Jugendverkehrsschule der Polizei ihren Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours kaum aufgebaut, da wurde sie schon von begeisterten Kindern bestürmt.
"Die Liste der Mitwirkenden wächst Jahr für Jahr. Manch einer meldet sich erst spät, was die Planung spannend macht, aber wir wurden dann auch nie enttäuscht. Und die Mitwirkenden wollen die nächsten Jahre weitermachen," loben Jan Thielmann und Christian Löffler vom Quartiersmanagement NH ProjektStadt die ehrenamtliche Unterstützergruppe. Es soll nun zeitnah ein neuer Termin für das nächste Jahr abgestimmt werden.