Spätestens seit "Sex and the City" wissen wir,
dass in der Konsumwelt steinalte Rollenmuster vorherrschen. Dass sich
Frauen auch im unkontrollierten Kaufrausch von anderen Dingen
verleiten lassen als Männer, bestätigte jetzt auch eine Umfrage des
Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Demnach wird die Hälfte der
Damenwelt (51,2 Prozent) am häufigsten bei Kleidung schwach (Männer:
14,8 Prozent), rund jede Dritte (35,4 Prozent) lässt sich von Schuhen
verführen (Männer: 8,1 Prozent), obwohl sie im Moment eigentlich gar
nichts benötigt. Den Männern werden am ehesten CDs und DVDs
gefährlich: Davon wird fast jeder dritte (28,6 Prozent) magisch
angezogen (Frauen: 12,0 Prozent). Genau so viele Männer (28,4
Prozent) verlieren die Kontrolle über ihre Geldbörse beim Anblick von
Computern, die aber nur jede dreißigste Frau (3,3 Prozent) animieren.
Werkzeug und Autozubehör verleiten jeden vierten bis fünften Mann
(23,7 und 19,6 Prozent) zum sinnlosen Geldausgeben, aber kaum eine
Frau. Verschwindend gering ist dafür die Zahl der Männer, die ihre
Kauflust bei Deko- oder Kosmetikartikeln nicht mehr zügeln können,
hier kann aber fast jede dritte Frau nicht widerstehen (29,4 und 28,6
Prozent).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins
"Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg
bei 2.084 Personen ab 14 Jahren.
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