Von wegen, alle kommunizieren nur noch
unpersönlich online: Ein Gespräch in gemütlicher Runde, in der
Arbeit, am Telefon oder in einer Kneipe sowie die gute alte Postkarte
sind beliebter als der Austausch über das Internet - zumindest beim
Erzählen von Reise-Geschichten. Das ergab eine repräsentative Umfrage
von lastminute.de, dem Last Minute Spezialisten im Internet. Demnach
erzählt eine klare Mehrheit der Deutschen (74 Prozent) am liebsten
bei einem persönlichen Treffen von Urlaubserlebnissen. Mehr als jeder
Vierte (26 Prozent) wählt dafür die Postkarte - und nur rund jeder
Siebte Social Media Portale wie Facebook und twitter (15 Prozent).
Doch gilt hier je jünger, je mehr: Während unter den 18- bis
24jährigen 43 Prozent für die Mitteilung ihrer Reise-Geschichten
soziale Netzwerke nutzen, sind es bei den über 55jährigen lediglich
vier Prozent. Generell sind die Deutschen im Vergleich mit anderen
Europäern echte Social Media Muffel: Bei der Nutzung von Social Media
für ihre Reise-Geschichten stehen sie auf dem letzten Platz - es
führt Irland, wo jeder Dritte diese Plattformen dafür nutzt. Die
Franzosen hingegen sind die größten Nostalgiker: 41 Prozent von ihnen
schreiben Postkarten aus dem Urlaub. Für den
'Reisegeschichten-Report' hat lastminute.com, wozu in Deutschland
lastminute.de gehört, über 10.000 Erwachsene in neun Ländern
repräsentativ befragt.
Die besten Reise-Geschichten sind lustig, einmalig und informativ
Bei Zuhörern von Reise-Geschichten sind Schilderungen lustiger
Geschichten oder kleiner Missgeschicke am beliebtesten - sagen laut
lastminute.de-Umfrage 54 Prozent der Deutschen. Es folgen
Erzählungen einmaliger Erlebnisse wie Schwimmen mit Delfinen oder
Fallschirmsprung (48 Prozent) sowie über besuchte Sehenswürdigkeiten
(38 Prozent). Frauen sind dabei offenbar vor allem an emotionalen
Schilderungen interessiert wie lustigen Geschichten oder auch
Urlaubsromanzen - Männer hingegen eher an informativen Inhalten über
Sehenswürdigkeiten oder Entdeckungen, die der Erzähler gemacht hat.
Die gute Neuigkeit für alle Erzähler von Reise-Geschichten: Die
Hälfte der Deutschen findet Reise-Geschichten anderer unterhaltsam.
Nur acht Prozent interessieren sich einfach nicht dafür - jedoch sind
Frauen laut der Umfrage klar die besseren Zuhörer: bei Männern sind
es 13 und bei Frauen lediglich vier Prozent, die Reise-Geschichten
einfach nicht interessieren. Sieben Prozent fühlen sich von ihnen
gelangweilt (Männer zehn und Frauen fünf Prozent) und sechs Prozent
machen sie neidisch.
Tabellen
So teilen Deutsche Reise-Geschichten (Mehrfachnennungen waren
möglich)
1. Persönlich - zuhause/bei Essenseinladungen/Familienfeiern
74 Prozent (Männer 70 / Frauen 78 / Europa 71)
2. Persönlich - auf der Arbeit
44 Prozent (Männer 46 / Frauen 41 / Europa 46)
3. Am Telefon
42 Prozent (Männer 34 / Frauen 50 / Europa 39)
4. Persönlich - in einer Kneipe/Bar
33 Prozent (Männer 39 / Frauen 28 / Europa 31)
5. Per Postkarte/Brief
26 Prozent (Männer 22 / Frauen 30 / Europa 27)
6. Per E-Mail
24 Prozent (Männer 23 / Frauen 26 / Europa 25)
7. Über soziale Netzwerke (z.B. Facebook, twitter etc.)
15 Prozent (Männer 15 / Frauen 15 / Europa 25)
Deutschland nach Alter: 18-24: 43 Prozent / 25-34: 26 Prozent /
35-44: 15 Prozent/ 45-54: 14 Prozent / 55+: 4 Prozent
8. In einem Tagebuch/Fotoalbum
13 Prozent (Männer 11 / Frauen 16 / Europa 22)
9. Über Foto- oder Videoportale (z.B. Flickr, YouTube etc.)
9 Prozent (Männer 10 / Frauen 8 / Europa 9)
10. Per Blog
3 Prozent (Männer 2 / Frauen 3 / Europa 4)
Top 10 beliebteste Reise-Geschichten der Deutschen (bis zu drei
Nennungen)
1. Lustige Geschichten oder kleinere Missgeschicke
54 Prozent (Männer 47 / Frauen 61 / Europa 49)
2. Einmalige Erlebnisse (wie Schwimmen mit Delfinen,
Fallschirmsprung)
48 Prozent (Männer 45 / Frauen 51 / Europa 42)
3. Bekannte Sehenswürdigkeiten, die man gesehen hat
38 Prozent (Männer 41 / Frauen 35 / Europa 36)
4. Geschichten über die Leute, die man im Urlaub getroffen hat
31 Prozent (Männer 28 / Frauen 33 / Europa 32)
5. Entdeckung eines tollen Restaurants / Aussichtspunkts /
Strands / Hotels
20 Prozent (Männer 25 / Frauen 16 / Europa 31)
6. Urlaubsromanzen
20 Prozent (Männer 19 / Frauen 21 / Europa 16)
7. Wichtige Entscheidung getroffen (Jobwechsel, Umzug, Beziehung
beenden etc.)
12 Prozent (Männer 13 / Frauen 11 / Europa 13)
8. Ernste Zwischenfälle (Verlust Reisepass, Unfall, Diebstahl
Portemonnaie etc.)
12 Prozent (Männer 12 / Frauen 12 / Europa 10)
9. Einen Heiratsantrag gemacht/erhalten haben
9 Prozent (Männer 8 / Frauen 11 / Europa 6)
10. Geschichten über Prominente, die man im Urlaub gesehen hat
9 Prozent (Männer 9 / Frauen 8 / Europa 7)
So finden Deutsche Reise-Geschichten (Mehrfachnennungen waren
möglich)
1. Sie unterhalten mich
50 Prozent (Männer 49 / Frauen 52 / Europa 46)
2. Sie sagen mir viel über die Person, die die Geschichte erzählt
41 Prozent (Männer 37 / Frauen 45 / Europa 38)
3. Ich lerne viel über andere(s) Orte, Kulturen, Verhaltensweisen,
Essen, Religionen
41 Prozent (Männer 38 / Frauen 44 / Europa 49)
4. Sie inspirieren mich für meinen nächsten Urlaub
31 Prozent (Männer 31 / Frauen 31 / Europa 32)
5. Sie interessieren mich einfach nicht
8 Prozent (Männer 13 / Frauen 4 / Europa 8)
6. Sie langweilen mich
7 Prozent (Männer 10 / Frauen 5 / Europa 8)
7. Sie machen mich neidisch
6 Prozent (Männer 6 / Frauen 6 / Europa 10)
Informationen zur Umfrage
Die repräsentative Umfrage erfolgte im Auftrag von lastminute.com
und lastminute.de durch YouGov zwischen dem 1. und dem 11. Juli 2011.
Befragt wurden insgesamt 10291 Erwachsene - in Großbritannien (2050),
Irland (1030), Frankreich (1000), Deutschland (1082), Spanien (1056),
Italien (1036), Schweden (1012), Dänemark (1018), Norwegen (1007).
Die Umfrage wurde online durchgeführt. Die Umfrageergebnisse wurden
gewichtet und sind repräsentativ für jedes befragte Land (Alter 18+).
Über lastminute.de
Last Minute Urlaub, aus dem man mit vielen Reise-Geschichten
zurückkommt unter http://www.lastminute.de/reise-geschichten und mehr
unter http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366
(0,14 EUR pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR
pro Minute). lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im
Internet, der hilft, das Beste aus der freien Zeit zu machen - mit
smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im
Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder
Designhotel oder Mietwagen. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr
als 300 Airlines, über 120.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere
Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit
Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas
unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier
unter den deutschen Reise-Websites.
Bei Rückfragen:
lastminute.de Presse-Abteilung
Alexandra Rieck
Tel.: +49 (0) 89 / 444 690 400
E-Mail: arieck(at)lastminute.com
lastminute.de auch auf http://www.facebook.com/lastminute.de,
http://twitter.com/lastminute_de, http://lastminutede.blog.de/ und
www.lastminute.de/reise-magazin