Die thematischen Schwerpunkte sind Gesundheitspolitik, Bildung, Finanzen, Wissenschaft, Moral und Energie. Das Institut steht aber grundsätzlich jedem gesellschaftsrelevantem Thema offen gegenüber und wird sich diesen bei Bedarf öffnen.
Auf dem Portal kann sich jeder registrierte Nutzer ein kostenloses Blog einrichten, auf dem Artikel, Bilder, Videos und mehr publiziert werden können. Mit der Kommentarfunktion lässt sich öffentlich über einzelne Beiträge diskutieren. Des Weiteren können private Nachrichten an andere Teilnehmer gesendet werden. Somit erhält jeder Nutzer einen eigenen virtuellen Briefkasten und damit die Möglichkeit, auch privat zu kommunizieren.
„Mit dem Begriff Institut, soll mehr als ein gewöhnliches Blog verbunden werden, wo sich jeder mit jedem austauscht. Vielmehr besteht die Hoffnung, dass sich öffentliche Einrichtungen wie Universitäten oder Wissenschaftsgesellschaften, aber auch privat wirtschaftlich getragene Einrichtungen angesprochen fühlen. Es werden Partner gewünscht, die nicht nur ihre Meinung oder Kritik äußern, sondern anwendbare Verbesserungen vorschlagen. Worten sollen politische Taten folgen“, so Initiator Dr. med. F.-J. Peter, der es als Chirurg gewohnt ist, Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu Handeln.
Damit ist das IfAE - Berlin ein ideales Forum für Querdenker, die anspruchsvoll diskutieren und effiziente Lösungsvorschläge präsentieren möchten.