Coca-Cola und DOSB starten Wettbewerb zur Förderung von
sportlicher Vielfalt und bürgerschaftlichem Engagement /
"Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport" werden mit je
2.000 Euro prämiert
Sportlich aktiv im Verein, privat mit der Sportgruppe, in der
Schule oder am Arbeitsplatz? Coca-Cola Deutschland und der Deutsche
Olympische Sportbund (DOSB) suchen ab sofort "Deutschlands beste
Initiativen für Bewegung und Sport". Mit dem Wettbewerb möchten die
Initiatoren bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven
Lebensstil fördern.
Von Freizeitteams über Sportorganisationen bis hin zu öffentlichen
Einrichtungen - teilnehmen können sportliche Initiativen aller Art
aus dem gesamten Bundesgebiet bis zum 30. Juni 2012. "Deutschlands
beste Initiativen für Bewegung und Sport" werden Ende 2012 in fünf
Kategorien mit jeweils 2.000 Euro ausgezeichnet. Die offizielle Jury
prämiert neben Initiativen für mehr Aktivität am Arbeitsplatz auch
solche, die neue Bewegungsräume schaffen. Vereine mit Aktionen, die
über das reguläre Sportangebot hinausgehen, können ebenso teilnehmen,
wie private Gruppen oder Kitas und Schulen. Wer mitmachen möchte,
kann sich mit seinem Sporttreff auf
www.mission-olympic.de/bewegte-menschen/ bewerben. Darüber hinaus
suchen die Initiatoren regelmäßig die "Initiative des Monats". Auf
der Website können die User für ihren Favoriten stimmen. Ab Oktober
stehen monatlich zehn besondere Bewegungsprojekte zur Wahl. Die
Initiative mit den meisten Stimmen erhält 500 Euro. Platz 2 und 3
werden ebenfalls mit 300 bzw. 200 Euro prämiert.
"Mit dem Initiativenwettbewerb möchten wir Aktivität und Bewegung
sowie bürgerschaftliches Engagement in Deutschland fördern. Deshalb
suchen wir Sportideen, die zu mehr Bewegung animieren, und
unterstützen Menschen, die sich für einen aktiven und gesunden
Lebensstil stark machen", sagt Uwe Kleinert, Leiter für
Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola
Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic.
Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident und Jurymitglied, fügt
hinzu: "Über 8.100 private Sportinitiativen haben sich bisher bei
Mission Olympic beworben. Nicht nur die Anzahl der eingesendeten
Projekte hat uns sehr beeindruckt, sondern auch die vielen kreativen
Ideen und das Engagement der Menschen überall in Deutschland. Wir
sind bereits gespannt auf neue, originelle Initiativen und den
sportlichen Einsatz der Bewerberinnen und Bewerber."
Neben "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport"
suchen die Initiatoren jedes Jahr auch "Deutschlands aktivste Stadt".
Beide Wettbewerbe sind Teil von Mission Olympic, einem Programm, das
Coca-Cola und der DOSB im Mai 2007 zur Unterstützung des
Breitensports und eines aktiveren Lebensstils gemeinsam ins Leben
gerufen haben.
Weitere Informationen sowie Pressefotos zu Mission Olympic
erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse .
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse@coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert@eur.ko.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker@dosb.de