Positive Bewertung für den MysteryCheck: Seit fünf Jahren untersuchen IRS Consult, die ELVIA Reiseversicherungen und seit zwei Jahren auch das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. anonym die Service-Qualität von rund 5.000 Tourismusorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch wie sehen die Tourismusorte selbst den MysteryCheck? Zwei Drittel der befragten Orte kennen den MysteryCheck und die überwältigende Mehrheit von 81,8 Prozent spricht sich für seine Fortführung aus. Allein 300 Tourismusvertreter nahmen an der diesjährigen Ergebnispräsentation auf der ITB in Berlin teil.
Guter Service lohnt sich – jeder 3. Kunde bucht!
85,7 Prozent der befragten Orte empfinden die konstruktive Auswertung als sehr positiv. Ziel der Befragung ist es, Impulse zu geben, anstatt Negatives herauszustellen. So ergab eine offene Befragung der Orte, dass mehr als ein Viertel (27 Prozent) aufgrund der Anregungen durch den MysteryCheck ihre Service-Qualität, u. a. die Angebotserstellung, verbessert hat. Und das wird auch von den Gästen belohnt: 39,3 Prozent aller Kunden, die ein konkretes Angebot erhalten haben, buchen auch.
Diese Verbesserung der Service-Qualität in den Orten beweist auch der 5-Jahres-Vergleich der Ergebnisse des MysteryCheck.
Mittlerweile gilt der MysteryCheck als die größte Untersuchung im deutschsprachigen Fremdenverkehr. Dazu gehören auch zahlreiche Sonderauswertungen, z. B. zu den Zielgruppen Familien, Radfahrer und Allergiker sowie Telefonchecks. Die Ergebnisse des MysteryCheck 2008 können unter www.elvia.de oder www.irs-consult.de abgerufen werden.