Hannover - Das Regionalportal www.dein-niedersachsen.de ist seit heute in einem neuen Layout online. Die Änderung optimiert die Benutzerfreundlichkeit und die Auffindbarkeit von Beiträgen. Die Änderungen basieren auf einem neuen Redaktionssystem, das in mehreren Monaten entwickelt wurde.
Die neue Gestaltung orientiert sich an dem bisherigen Layout, verbessert aber die Benutzerführung. Zugleich gibt es eine neue Grafik im Seitenkopf, die die Schönheiten Niedersachsens von Harz bis Nordseeküste aufgreift und grafisch darstellt. Die neu gestaltete Startseite bietet einen schnellen Überblick über die letzten Themen und stellt aus jeder Rubrik die neuesten Beiträge vor. Herausgeber Michael Weber, der das Webprojekt zum Jahreswechsel übernommen hatte, erklärt zu den Änderungen: "Wir haben im Prinzip die alte Systematik übernommen und dabei die optische Darstellung etwas luftiger gestaltet. Auf diese Weise sind die neuesten Themen besser zu erfassen. Zugleich können Leser in der linken Seitennavigation wie bisher die Rubriken und ihre Unterpunkte finden. Neu im Seitenkopf sind relevante Informationen über Niedersachsen wie die Städte und Landschaften. Wir hoffen, dass unsere Leser dieses neue Konzept positiv aufnehmen."
Technisch ist der Neustart insbesondere für die Redaktion ein Quantensprung. Das Anlegen von Artikeln und die Zuordnung zu Beiträgen sind einfacher und schneller umzusetzen. Zusätzlich sorgt eine verbesserte Verschlagwortung nach klar umrissenen Rubriken nicht nur für eine optimalere Zuordnung zu Themenfeldern Rubriken, sondern auch für eine stark verbesserte interne Verlinkung. Weber dazu: "Wir bieten den Lesern jeweils bis zu zehn ähnliche Beiträge zu den Schlagworten Person, Ort und Thema. Wer also beispielsweise einen Artikel über Ministerpräsident McAllisters Landesregierung in Hannover liest, erhält bis zu zehn Artikeltipps zu den Begriffen McAllister, Hannover und Landesregierung. Das Auffinden von ähnlichen Beiträgen wird so deutlich verbessert."
Das neue dein-niedersachsen.de setzt zukünftig noch mehr auf Beiträge von Lesern. "Wir bieten allen Menschen an, über Niedersachsen zu berichten", so Weber. "Das kann ein Artikel zu ihrem Heimatort sein, zu ihrem Lieblings-Ausflugsziel in Niedersachsen oder zu einer Veranstaltung im Land. Wir möchten dazu auffordern: zeig uns "Dein Niedersachsen"."