Für viele Reisende steht das Erleben und Entdecken einer fremden Kultur ganz oben auf der Wunschliste für eine Reise. Gerade Kultur lässt sich leicht erleben, wenn man ohne vorherige detaillierte Planung seine Reise antritt, denn ein klein wenig Spontanität wird leicht belohnt. So kann es vorkommen, dass man bei einem Ausflug in ein kleines Dorf Bekanntschaft mit Einheimischen macht und von ihnen auf ein besonderes, dem deutschen Reiseführer aber bisher unbekanntes, Kulturgut hingewiesen wird. Mit etwas Glück erfährt man vielleicht sogar einige Insidertipps oder bekommt eine Privatführung. Wird man dann mit einem besonders schönen oder interessanten Ort belohnt, ist der Ausflug perfekt.
Trotz aller Spontanität ist eine grobe Reiseplanung (http://reise-liste.com/) unerlässlich. Vor Beginn der Reise sollte möglichst eine etwaige Route festgelegt werden, anhand der man reisen möchte. Vor allem grobe Zeitpläne sind sehr hilfreich, gerade wenn man nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat und im Urlaub keinen Stress haben möchte. Informationen aus dem Internet oder aus Reiseführern sind dabei sehr hilfreich. Die Seite Reise-Liste.de (http://reise-liste.com/) stellt Reisenden eine Auswahl von tollen Stränden, Städten und Hot Spots in Europa, Amerika, Asien und Afrika zur Verfügung. Die Seite ist nicht zu verwechseln mit dem bekannten Buch "1000 Places to see before you die", sondern bietet persönlich geprägte Tipps zu schönen Plätzen der Welt. Speziell für Asien bietet die Seite Reiseziele-Asien.com (http://www.reiseziel-asien.com/) einen guten Einstieg. Neben den schönsten Reisezielen in Asien gibt es Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Stränden, Städten und zur besten Reisezeit. Außerdem finden Interessierte Asien-Tipps, die vor, während oder nach der Reise das Urlaubsgefühl verschönern. Mit den Ideen von Reise-liste.de und Reiseziele-Asien.com kann die Planung beginnen, selbst wenn der Urlaub noch in weiter Ferne liegt.
Neben einer Liste der Orte, die man auf einer Reise unbedingt sehen oder besuchen möchte, bietet sich, gerade bei Individualreisen, eine Liste mit schönen Hotels und Restaurants an, die man vor der Reise z.B. durch Tipps von Freunden oder Bekannten oder durch Informationen aus dem Internet beginnen kann. Auf der Reise selbst sollte man immer einen Stift parat haben, um die Liste zu ergänzen, denn wo sonst trifft man so viele Gleichgesinnte auf einmal, die sicher den ein oder anderen guten Tipp weiter geben können.
Sehr organisierte Reisende erstellen zusätzlich auch Packlisten und Listen mit wichtigen Telefonnummern und Adressen, um bestens auf den Urlaub vorbereitet zu sein. Das kann gerade in Notfällen sehr hilfreich sein und wertvolle Minuten einsparen. Sinnvolle Telefonnummern sind beispielsweise die Nummer zum Sperren der Bankkarten, des Mobiltelefonanbieters, der Krankenkasse und von Reise- und Fluganbietern.