Die Masche funktioniert immer gleich: Fahrende Verkäufer, meist mit niederländischem Akzent, stellen sich mit ihrem Auto auf einen öffentlichen
Parkplatz und bieten Passanten aus dem Kofferraum angeblich teure Edelstahl-Kochtöpfe zu einem Schnäppchenpreis an. Meistgehörte Begründung: Sie kämen gerade von einer Messe und wollten die bereits verzollte Ware nicht wieder ausführen. Mit Unterlagen unter dem Titel "Aus Meisterhand Chromstahl", in denen die 3 Buchstaben AMC hervorgehoben sind, wird den Interessenten vorgegaukelt, es handle sich um hochwertige Edelstahl-Töpfe der Firma AMC, die Premium-Kochsysteme vertreibt. Auf entsprechende Nachfrage wird die AMC-Zentrale in Bingen auch als Ansprechpartner für Service- und Garantieleistungen genannt.
"Wir erhalten zurzeit täglich 2-3 Anrufe von Leuten, die diese Billigtöpfe gekauft haben oder solche angeboten erhalten haben", berichtet Lothar Klein, Geschäftsführer der AMC
Deutschland. "Dabei handelt es sich um Ware, die nicht einmal richtig funktioniert. Gesund kochen, wie in den Unterlagen versprochen wird, könne man damit jedenfalls nicht. Das meist für 200-300 Euro angebotene 12-teilige Sortiment sei nicht einmal diesen Preis wert.
Inzwischen hat AMC Deutschland Strafanzeigeeingereicht. "Die Händler fügen uns zwar keinen direkten Schaden zu, doch sie sorgen bei den AMC-Kunden
für erhebliche Verwirrung und erschweren unseren seriösen Beraterinnen und Beratern die Arbeit. AMC ist seit Jahren Mitglied im Arbeitskreis "Gut beraten - zu Hause gekauft". Hier hat sich AMC zu einem Verhaltenskodex gegenüber Kunden und Interessenten verpflichtet, der in Deutschland einzigartig ist. Menschen
und persönliche Beratung sind unser größtes Kapital.", sagt Lothar Klein.
"Besser essen. Besser leben"
Das Unternehmen AMC engagiert sich seit seiner Gründung im Jahre 1963 für eine neue Esskultur zu Gunsten von mehr Genuss, Gesundheit und Lebensqualität. Die innovativen Produkte bieten für jede Aufgabe in der Küche ein ideales System. Heute steht die AMC für beste Qualität, ein erfolgreiches Vertriebssystem und hochwertige Gar- und Serviersysteme aus Edelstahl. Rund 18.000 Mitarbeiter bzw. Vertriebspartner sind mittlerweile in Produktion, Vertrieb, Forschung und Verwaltung für die AMC tätig, 3.500 allein in Deutschland. Über 12 Millionen Kunden, mehr als 2,7 Millionen in der Bundesrepublik, sind von dem Motto "Besser essen. Besser leben" überzeugt.