Frechen, den 28.09.2011. Am Ende war es ausgerechnet ein deutscher Bartender aus Berlin, der im renommierten internationalen Mixology-Contest "Mediterranean Inspirations" auf Ibiza das richtige Händchen für die innovative Mixtur eines authentisch mediterranen Gin-Cocktails hatte. Nach einem hart umkämpften Finale mit neun Barmixern aus sieben europäischen Ländern verlieh Veranstalter Gin Mare, Spaniens mediterraner Premium Gin, dem deutschen Bartender Konrad Friedemann (rivabar, Berlin) den ersten Preis für die beste Gin-Interpretation des bekannten "Mare Nostrum"-Konzepts. "Mare Nostrum" ist eine Philosophie, die den Lebensstil, die Gastronomie und das typische Klima des mediterranen Raumes mit dessen Gefühl von Freiheit vereint.
Neben dem Deutschen konnten sich der Schweizer Thomas Huhn und Marco Angelicchio aus Italien auf den Plätzen 2 und 3 behaupten. Während die drei Erstplatzierten mit Summen zwischen 1500£ und 6000£ eine Hälfte ihrer Siegprämie bereits bei der Siegerehrung in den Händen halten konnten, werden sie die andere Hälfte erst im Laufe der nächsten 24 Monate bekommen - für ihr Engagement als "International Ambassadors of Mediterranean Inspirations by Gin Mare" in Europa.
Die neun Finalisten aus Großbritanien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Portugal präsentierten ihre individuell kreierten Visionen vom Mittelmeer in den Kategorien Mediterranean Martini, Mediterranean Gin & Tonic und Mare Nostrum Cocktail.
Den Ursprung des Contests bildete die Idee, impulsgebenden Barmixern aus aller Welt einen anregenden Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Idealerweise direkt an den Ufern des inspirierenden Mittelmeeres. Die herrschaftliche Villa Mare auf Ibiza bot hier den Teilnehmern die perfekte Kulisse für die Präsentation ihrer aufwendigen Cocktail-Kreationen.
Die prestigeträchtige Jury setzte sich aus den internationalen Experten Kate Pass (Imbibe Magazine), Alan Lodge (The Spirits Business), Simon Davis (Drinks International), Sean Robin (Calloh Calley) und Edmund Weil (Nightjar) sowie den Brand Ambassadors von Gin Mare, Víctor García de Haro y Jorge Balbotín, zusammen.