Wenn der Milchzucker nicht aufgespalten werden kann, gelangt die Laktose bis in den Dickdarm, wo dann Darmbakterien für die Zersetzung sorgen. Die Folgen dieses Vorgangs sind oft sehr unangenehm und schmerzhaft. Viele plagen sich dann mit Blähungen, Durchfall, Bauchkrämpfen oder Völlegefühl. Eine Umstellung der Ernährung auf Sojaprodukte ist oft der einzige Ausweg. Viele Hersteller produzieren teilweise ihre Lebensmittel bereits laktosefrei, um den Betroffenen eine größere Auswahl zu ermöglichen. Auch Easyway Sport hat eine laktosefreie Sportlernahrung entwickelt und gibt verschiedene Rezepttipps für die Zubereitung.
Wer also unter Laktoseintoleranz leidet und wem die Sportlernahrung mit Wasser nicht schmackhaft genug ist, dem empfiehlt Easyway Sport die Zubereitung mit Sojaprodukten. Für jeden Ausdauersportler ist eine gut funktionierende Magen-Darm-Tätigkeit äußerst wichtig. Den Frucht-Liebhabern wird der Heidelbeer-Shake gut schmecken: 300 ml Sojamilch, 50 g Heidelbeeren, 4 EL Heidelbeer-Joghurt (z.B. von Alpro), 72 g Easyway Sport Sportlernahrung. Kaffeetrinker sollten es einmal mit dem Latte Macchiato Shake probieren: 350 ml Sojamilch, 2 Tassen Espresso, 72 g Easyway Sport Sportlernahrung. Das klassische Lieblingsrezept der Easyway Sport Kunden ist die Vanille-Variante: 250ml Sojamilch Vanille mit einer Portion Sportlernahrung ergibt eine leckere komplette Mahlzeit mit 415 kcal.
Viele weitere, leckere Rezepte zum Selbermachen und andere nützliche Infos rund um Ernährung und Gesundheit gibt es jetzt online auf dem neuen Blog von Easyway Sport www.ausdauersport-blog.de. Vorbeischauen lohnt sich!
(Foto: © martinlee – Fotolia.com)