1946 gründete der Physiker Helmut Heine Sen. das gleichnamige Familienunternehmen in Herrsching am Ammersee. Da die Herstellung militärischer Radargeräte in Deutschland noch verboten war, konzentrierte sich die junge Firma auf die Entwicklung medizinisch- optischer Geräte. In der heimischen Werkstatt in der Kientalstraße 7 wurden erste Otoskope, Ophtalmoskope und Zungenspatel hergestellt.
Heute, in der zweiten Generation, ist die Heine Optotechnik GmbH und Co KG der weltgrößte Exporteur von manuellen Diagnostikinstrumenten. Über 500 Mitarbeiter in Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, den USA, Kanada und Australien entwickeln und produzieren die optischen Diagnosegeräte. Zur Produktpalette gehören heute handgehaltene Otoskope, Ophtaloskope, Lupenbrillen, Blutdruckmessgeräte, Untersuchungsleuchten, Retinos- und Proktoskope sowie Dermatoskope.
Die Endverbraucher sind Fachärzte, Allgemeinmediziner, Labore und Kliniken. Sie können die Produkte bzw. Instrumente der Heine Optotechnik nur über ausgewählte Vertriebspartner bekommen. In Deutschland ist das zum Beispiel die MSG Medizintechnische Geräte Handel und Service Gesellschaft aus Wuppertal. Ihr Geschäftsführer Herr Christian Rabe bietet auf www.msg-praxisbedarf.de einen modernen und umfassenden Onlineshop für den Ärztebedarf, Sprechstundenbedarf, Klinikbedarf und Laborbedarf in ganz Deutschland an. Neben den Heine Diagnostikinstrumenten bekommen die Kunden hier alles für die Untersuchung und Therapie ihrer Patienten: medizintechnische Geräte, fachärztliche Instrumente, Diagnostik Tests, OP Bedarf, Notfall-, Hygiene- und Wundversorgung sowie REHA- und Sportprodukte.