Wenn Hannah flott unterwegs ist, weiß sie genau, ob"s geht oder nicht. Sie ist selbstbewusst und selbstbestimmt, schluckt keine Pille mehr, will ihren Körper spüren. Morgens lässt sie sich von ihrem kleinen Verhütungscomputer wecken und misst mit dem Sensor die Temperatur unter der Zunge. Leuchtet das Lämpchen am Gerät grün, kann sie an diesem Tag nicht schwanger werden. Dem romantischen Candle-Light Abend mit ihrem Freund steht also nichts im Weg. Mit dem iPod schickt sie ihm gleich eine verführerische Einladung.
Die sexuelle Revolution, von der 68er Generation mit der Pille eingeläutet, erobert zunehmend auch den virtuellen Raum. Die sogenannten Digital Natives können ihr Liebesleben mit Hilfe der modernen Kommunikationsmittel risikofrei gestalten und der Vorteil ist dabei: Das Ganze funktioniert auch noch garantiert ohne Nebenwirkungen. Die Hightech-Verhütung ist für fortschrittliche junge Frauen, die auch auf Computer, Smartphone oder Handy nicht mehr verzichten möchten. Und in puncto Zuverlässigkeit kann diese Verhütungsmethode jederzeit mit der Pille mithalten.
Hannah muss aber nicht jeden Tag frühmorgens online sein, um ihren Fruchtbarkeitsstatus zu prüfen. Sollte sie den Check einmal vergessen, zeigt ihr der Computer, ob sie sich noch im Messzeitraum befindet oder ob die sechsstündige Zeitzone bereits überschritten ist, die eine zuverlässige Prognose garantiert. Diese Prognose basiert auf Zyklusdaten von weit mehr als 700.000 Frauen und kann, kombiniert mit den individuellen Eingaben, sichere Vorhersagen treffen. Leuchtet das Lämpchen am Gerät rot, dann hilft im Falle eines Falles eben das Kondom.
Obwohl immer mehr Frauen ihren Körper nicht mit Tabletten und Spiralen manipulieren wollen, sind Gynäkologen sehr zurückhaltend mit einer Empfehlung zur digitalen Verhütung. Das mag unter anderem daran liegen, dass sich durch diese Verhütungstechnik Arztbesuche auf Vorsorge- und Routineuntersuchungen reduzieren. Weil es so häufig an der richtigen fachlichen Beratung beim Kauf von Verhütungscomputern mangelt, sei hier ausdrücklich vor unseriösen Anbietern gewarnt. Valley Electronics GmbH stellt als einzige Firma in Deutschland zertifizierte Geräte her und greift auf 25 Jahre Erfahrung in der Empfängnisverhütung zurück: Auf dieser Basis wurden die beiden Modelle "pearly®" oder "LADY-COMP®" entwickelt. Sie sind nicht verschreibungspflichtig und in Apotheken oder - konsequenterweise - auch online zu kaufen.