Die neue EU-weite Anti-Raucher-Kampagne verzichtet auf
Schock-Fotos und Warnhinweise. Sie setzt auf den Wohlfühlfaktor
Nichtrauchen. Den ersten Live-Auftritt in Deutschland absolvierte die
"Ex-Raucher-Kampagne" am Berlin-Marathon.
Jennifer, das deutsche Testimonial der Kampagne, stellte iCoach
vor. Der online Gesundheitscoach hilft Raucherinnen und Rauchern beim
Aufhören und unter¬stützt Ex-Raucher auch dabei zu bleiben.
Zahlreiche Interessenten registrierten sich beim Berlin -Marathon
auf www.exsmokers.eu . 45.000 sind es bereits in Europa. Über 3.000
in Deutschland. Wie Jennifer wollen auch sie mit der Hilfe von iCoach
rauchfrei werden.
Im Gegensatz zu anderen elektronischen Gesundheitstools wendet
sich iCoach auch an jene die jetzt noch nicht mit dem Rauchen
aufhören wollen und an Menschen mit hohem Rückfallrisiko. Der iCoach
ist seit Mitte Juni in allen EU-Ländern online.
An die 700.000 Personen haben sich bereits Informationen von der
Homepage der Ex-Raucher www.exsmokers.eu geholt "Das ist in nur drei
Monaten ein wirklicher Erfolg und zeigt das große Interesse vor allem
der jungen Europäer, das Rauchen aufzugeben", ist der mit der
Abwicklung der Kampagne in den 27 EU-Staaten betraute Gerhard Steffes
von der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher überzeugt.
Erfahrungen lassen erwarten, dass rund 30 Prozent der
registrierten Nutzer des iCoach auch tatsächlich aufhören. Steffes:
"Das Konzept ist interaktiv und praktische Hilfe und Unterstützung
können jederzeit abgerufen werden. Das scheint zu greifen."
Testimonial Jennifer hat es mit dem iCoach geschafft. Jetzt will
sie junge Menschen für das Nichtrauchen begeistern. "Das Projekt hat
mich sofort fasziniert, weil es nicht abschreckt, sondern motiviert.
Es geht nicht darum zu zeigen wie schrecklich die Folgen des Rauchens
sind. Wir zeigen, dass Nichtrauchen pure Lebenslust ist. Ich habe
vorher nicht viel aber doch regelmäßig geraucht und fühle mich jetzt
viel besser und für das Geld das ich mir spare, leiste ich mir
nächstes Jahr einen schönen Urlaub" sprudelt die junge Dame, die
ihren ersten Auftritt für die Ex-Raucher Kampagne am Rande des
Marathon-Laufes in Berlin erfolgreich absolviert hat.
Tabak ist der größte Verursacher von vermeidbaren tödlichen
Krankheiten und verantwortlich für 650.000 Todesfälle in der EU pro
Jahr. Mit dem Slogan "Ex-Smokers are unstoppable - Ex-Raucher sind
nicht zu stoppen" setzt die EU-Kampagne auf ein völlig neues Konzept
zu motiveren, das Rauchen aufzugeben.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.exsmokers.eu
Das Portal der Europäischen Union zur öffentlichen Gesundheit
http://health.europa.eu
Die Webseite der Europäischen Kommission für das Gesundheitswesen
http://ec.europa.eu/regional_policy/index_de.htm
Pressekontakt:
Medienanfragen
Margaret Morgan + 44 (0) 7561 441 220 margaret.morgan@toniclc.com
Orla Barnewell + 44 (0) 7769 882 497 orla.barnewell@toniclc.com