Villingen-Schwenningen, 4. Oktober 2011 - Auf dem Pausenhof toben, mit den Klassenkameraden durch die Sporthalle flitzen und nachmittags die Spielplätze unsicher machen: Viele Kinder bewegen sich gern, und das ist auch gut so. Denn Bewegung beugt Haltungsschäden vor - genauso wie frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen. Deshalb bietet die Schwenninger Krankenkasse Schulanfängern aus ganz Deutschland ab sofort einen kostenlosen orthopädischen Gesundheits-Check: "OrthoFit" soll bleibenden Haltungs- und Wirbelsäulenschäden rechtzeitig entgegenwirken. Die Krankenkasse kooperiert beim "OrthoFit"-Programm mit dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU).
"Im vergangenen Jahr haben wir den Check für Kinder aus Baden-Württemberg angeboten. Weil die Rückmeldungen damals äußerst positiv waren - sowohl von Eltern, Lehrern als auch Kinderärzten - haben wir uns entschieden, OrthoFit auf ganz Deutschland auszuweiten", sagt Thorsten Bröske, Vorstand bei der Schwenninger Krankenkasse.
Das Risiko für spätere chronische Beschwerden sinkt, wenn Defiziten bei der körperlichen Leistungsfähigkeit und Haltungsschäden schon im Grundschulalter entgegengesteuert wird. Auslöser müssen rechtzeitig erkannt werden - und hier greift "OrthoFit": Der Check umfasst alle wichtigen orthopädischen Grunduntersuchungen, beispielsweise der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule sowie der Gelenke. Der Arzt prüft zudem, ob Fußfehlbildungen, Verkrümmungen, ein Rundrücken oder eine Haltungsschwäche vorliegen. Falls erforderlich, stellt er eine Überweisung an den Kinderarzt aus oder empfiehlt geeignete sportliche Aktivitäten.
Die Teilnahme am Programm erfolgt über einen Gutschein, der den betreffenden Eltern zugesandt wurde. Nähere Informationen gibt es direkt bei der Schwenninger Krankenkasse unter 0180 255 255 55. Der Gutschein gilt für Kunden der Kasse und lässt sich bis 31. Dezember 2011 bei allen teilnehmenden Orthopäden einlösen.