München 30. September 2011 Kimberly-Clark hat eine neue Website ins Netz gesetzt, die wertvolle Informationen über beatmungsassoziierte Pneumonien (VAP) sowie Hilfsmittel und Maßnahmen zum Schutz der Patienten vor VAP bereitstellt.
Die Website www.vap.kchealthcare.com stellt eine dynamische, multimediale Informationsquelle für medizinische Fachkräfte und Krankenhausmanager dar und widmet sich der Minimierung des VAP-Risikos in Krankenhäusern. Sie führt klinische Richtlinien auf, nennt bewährte Methoden aus der weltweiten medizinischen Praxis und gewährt Zugang zu Schulungs- und Fortbildungsmaterialien zur VAP-Thematik. Darüber hinaus vermittelt sie einen Überblick über die aktuellsten Nachrichten und Veranstaltungen.
Die Website demonstriert das Kimberly-Clark KimVent* Lösungspaket, bestehend aus vier Säulen zur Vorbeugung von VAP speziell bei beatmeten Patienten: 1. Reduzierung des Kreuzkontaminationsrisikos bei der trachealen Absaugung durch Verwendung der geschlossenen KimVent* Absaugsysteme mit Trach Care* Technologie, 2. Vorbeugung der Passage von Flüssigkeiten durch Verwendung des MicroCuff* Endotrachealtubus, der speziell zur Reduzierung der Mikroaspiration entwickelt wurde, 3. Ermöglichung einer frühen, exakten VAP-Diagnose mithilfe des BAL-Cath* Katheters zur Entnahme von Bronchialaspiratproben, mit dem eine vergleichbar präzise Diagnose erstellt werden kann wie bei einer bronchoalveolären Lavage mittels Bronchoskop und 4. Die effektive und umfassende Mundpflege mithilfe des bedarfsabgestuften Sortiments an KimVent* Mundpflegeprodukten.
Neben umfangreichen Informationen wird auch zu jedem Produktbereich die entsprechende klinische Evidenz aufgeführt und das zugehörige Schulungs- und Fortbildungsmaterial bereitgestellt. Dazu gehören sowohl Module für die klinische Ausbildung als auch Schulungsprogramme, die von den klinischen Fachleuten von Kimberly-Clark auf der Intensivstation durchgeführt werden.
Auf der Website sind auch Zugänge zu sozialen Medien bereitgestellt, die Besucher ermuntern, sich über ihre Erfahrungen in der Handhabung der VAP-Risiken auszutauschen, sei es über einen Blog, Facebook, Linked in oder Twitter, mit dem Zweck eine aktive und gut informierte Community entstehen zu lassen.
"Es gibt viele Themen, die für den Schutz der Patienten vor VAP relevant sind?, erklärt Alexia Pedrini, Kimberly-Clarks Marketing Managerin für Medizinprodukte in der Region EMEA. "Eine klare Übersicht über sie zu bekommen und Protokolle einzurichten war jedoch nicht immer einfach, da die Informationsquellen so vielfältig waren."
"Da unsere KimVent* VAP Lösungen eine ganze Reihe verschiedener Faktoren abdecken, wuchs in uns das Bedürfnis eine gezielte Website bereitzustellen, in der all diese wertvollen Informationen vereint aus einer Quelle verfügbar sein würden."
"Wir sind gespannt darauf, was sich aus dieser Website entwickelt. Durch die integrierten Social Media Tools können Fachleute ihre Kenntnisse und Erfahrungen austauschen, so dass die Website auch eine beständige Lernplattform darstellt und bewährte Methoden verbreitet werden können.?
Kimberly-Clark Healthcare
Kimberly-Clark stellt dem Gesundheitswesen innovative und verlässliche Lösungen zur Verfügung und entspricht damit den Anforderungen unserer schnelllebigen Welt. Wir bieten Schulungen vor Ort, sind in der klinischen Forschung und in der Fortbildung tätig.Unsere Lösungen dienen der Prävention, Diagnose und Behandlung in den großen klinischen Bereichen der Infektionskontrolle, der beatmungsassoziierten Pneumonie, der Wundinfektion und der enteralen Ernährung. Unsere qualitativ hochwertigen Lösungen werden gestützt durch unser markengeschütztes Vorteils-Programm an Zusatzdienstleistungen, dem Kimberly-Clark Advantage*. Dieses Programm umfasst die klinische Ausbildung, eine kontinuierliche Kundenunterstützung, Hilfsmittel und optimale Verfahren, klinische Forschung und unser fachkundiges Verkaufspersonal.Im klinischen Bereich der Infektionsprävention dienen die Kimberly-Clark KimVent* VAP Lösungen der Minimierung der multiplen Risikofaktoren, die zu beatmungsassoziierten Pneumonien führen. Zum Produktsortiment gehören die KimVent* geschlossenen Absaugsysteme zum Absaugen von Sekreten aus den Atemwegen ohne Unterbrechung des Beatmungskreises, die KimVent* Microcuff* Endotrachealtuben zur Verringerung der Passage potenziell infektiöser Sekrete in die Lunge, das KimVent* Bal-Cath* System zur einfachen und wirksamen, am Krankenbett durchzuführenden bronchoalveolären Lavage für eine verbesserte Diagnostik, sowie eine Vielzahl von Produkten in der Mundpflege.
Weitere Informationen:
AxiCom GmbH
Detlev Henning
Junkersstr. 1
82178 Puchheim
Mail to: detlev.denning@axicom.de
Tel: 089-800908-14