Für München hat das Oktoberfest eine sehr lange Tradition und alle Welt liebt die"Wiesn". So wurde dieses berühmte, urbayrische Fest nun auch in die englische Metropole exportiert. Zum ersten Mal heißt es 2011 "O"zapft is" auf dem "London Oktoberfest". Acht Tage lang, an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden (22.-25.9. und 29.9.-2.10.2011) verwandelt sich der Shoreditch Park, im Osten Londons, in eine zünftige "Wiesn".
Eine besondere Idee brachte hier die Partner Computer Group ein. In einem Pavillon konnten sich interessierte Besucher "einfach mal so" ein wissenschaftliches Persönlichkeitsdiagramm erstellen lassen. Über viertausend Besucher machten von diesem Angebot Gebrauch. Die Messehostessen der Partner Computer Group wunderte es nicht, dass alle Gäste über die präzisen Angaben zur eigenen Persönlichkeit überrascht waren. Die Geschäftsleitung der traditionsreichen Partnervermittlung Partner Computer Group erwartete allerdings nicht, dass zahlreiche Single den Entschluss fassten, nach Erhalt der Persönlichkeitsanalyse sofort partnersuchendes Mitglied der Partner Computer Group zu werden.
Stimmung im Festzelt
Im 3.000 Quadratmeter großen Festzelt fanden bis zu 2.400 Gäste an langen traditionellen Biertischen Platz und für die passende Stimmung sorgten die Ulmer Band "Albfetza" und die Band "Koi Limit" aus dem Stuttgarter Raum. Die Gäste zeigten sich allesamt begeistert.
Köstliches Bier dank Sponsoring
Für das Oktoberfestbier 2011 sorgte der Sponsor DFDS Seaways English Channel (ehemals Norfolkline) und transportierte 50.000 Liter, des eigens - nach bayrischer Rezeptur - gebrauten Bieres auf die Insel. Die Fährgesellschaft bedient die Passage zwischen dem französischen Dünkirchen und dem englischen Dover mit bis zu 24 Überfahrten täglich. Tim Taylor Manager der Partner Computer Group überlegt derzeit, mit welcher Literzahl bayerischen Festbieres das Oktoberfest 2012 in London sponsiert werden soll. Weiterhin ist geplant, in München das Londoner Beispiel 2012 zu übernehmen und Besuchern des Oktoberfestes diesen kostenlosen Service anzubieten. Insgesamt gibt es 95 Gastronomiebetriebe auf dem Oktoberfest München.
Davon bieten 35 Gastronomiebetriebe insgesamt rund 105.000 Sitzplätze an. Diese 35 Betriebe teilen sich auf in 14 große Zelte und 21 kleine Zelte.
Die größte Festhalle (inkl. Biergarten) ist das Hofbräuzelt mit etwa 10.000 Sitzplätzen.
Der kleinste Gastro-Betrieb mit Sitzplätzen ist das Café Schiebl mit 60 Sitzplätzen. Die Verantwortlichen der Partner Computer Group sind sich jedenfalls darüber einig, dass auch in München dieser Service gerne angenommen wird. Man darf also auf die künftigen Oktoberfeste gespannt sein.