fit und munter - Wettergipfel kehrt zurück ins Ötztal - BILD

fit und munter

Wettergipfel kehrt zurück ins Ötztal - BILD


Die fünfte Auflage des Wettergipfels, das
jährliche Treffen der bekanntesten WettermoderatorInnen und
MeteorologInnen Mitteleuropas, findet von 13. bis 15. Oktober 2011 in
Sölden im Ötztal statt. Mehr als 20 europäische TV-Anstalten haben
ihr Kommen zugesagt, rund 60 Millionen TV-Zuseher werden in diesen
Tagen ihren aktuellen Wetterbericht aus Tirols Bergwelt mitverfolgen
können. Ötztal Tourismus-Chef Oliver Schwarz freut sich,
eindrucksvolle Bilder seiner Region direkt in Millionen Wohnzimmer
potentieller Gäste liefern zu können. "Der Imagewert dieser
Veranstaltung ist für Tirol unbezahlbar", zeigt sich Josef
Margreiter, Direktor der Tirol Werbung begeistert.

Besser, größer, internationaler: Die fünfte Auflage des
"Gipfeltreffens der Wetterfrösche" geht mit einer Reihe neuer
Superlative von 13. bis 15. Oktober 2011 im Tiroler Ötztal über die
Bühne. Sölden, wo schon 2007 das zweite Treffen der bekanntesten
WettermoderatorInnen und MeteorologInnen Mitteleuropas auf Initiative
von pro.media kommunikation, stattfand, wird somit für drei Tage
erneut zum Zentrum der Meteorologie. Mehr als 20 TV-Anstalten aus
Österreich, Deutschland, der Schweiz, Polen und Tschechien haben ihre
Teilnahme bereits zugesagt. Und es werden auch heuer wieder die Stars
unter den Wetterfröschen bzw. -feen mit dabei sein: Christian Häckl
(RTL), Björn Alexander (n-tv), Eva Imhof (RTL), Donald Bäcker (ARD),
Peter Pöschl (SF-meteo), Markus Wadsak (Ö3) und ORF-Wetterchef Thomas
Wostal. Die deutsche ARD wird eigens mit einem
Satellitenübertragungswagen vor Ort sein und plant mehrere
Live-Einstiege von den schönsten Flecken in Sölden.

Unbezahlbarer Werbeeffekt für das Urlaubsland Tirol

"Wir haben die Bedeutung der Wetterberichterstattung im TV und die
Chancen, die sich daraus für eine Top-Destination wie Tirol eröffnen,
frühzeitig erkannt. Daher setzen wir seit Jahren auf das Netzwerk
rund um den Wettergipfel", erklärt Josef Margreiter, Direktor der
Tirol Werbung. Mittlerweile wurden dank dem Brückenschlag zwischen
Tourismuswirtschaft und TV-Wetterberichterstattung sogar eigene
Formate entwickelt, wie etwa das "Winterwetter" im deutschen
Nachrichtensender n-tv. Dort präsentieren sich Tiroler
Urlaubsregionen einem Millionenpublikum. "Über n-tv erreichen wir mit
eindrucksvollen Bildern aus Tirol eine der interessantesten
Gästeschichten - die Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik",
zeigt sich Margreiter von der Unmittelbarkeit der Werbung via
Wetter-TV angetan. Besonders freue ihn, dass 2011 erstmals der
Brückenschlag über das deutschsprachige Gebiet hinaus gelungen ist
und die größten TV-Anstalten Polens und Tschechiens in Sölden
teilnehmen werden: "Gerade Osteuropa ist für uns ein wichtiger
Zukunftsmarkt."

Auch in Sölden werden die Wetterfrösche bereits sehnsüchtig
erwartet. "Kurz vor Saisonbeginn ist eine derart geballte
Medienpräsenz für uns Gold wert", sagt Oliver Schwarz, Leiter von
Ötztal Tourismus. Allein die deutsche ARD plant gut ein halbes
Dutzend Live-Einstiege von den schönsten Flecken des Ötztals. Mit
über 20 TV-Anstalten, die hier ihre Außenaufnahmen abdrehen, wird
Österreichs meistbesuchtes Tal zum wahren Quotenkaiser in
Mitteleuropa. "Damit sich die Fernsehteams auch rundum wohl fühlen,
werden wir unser gesamtes touristisches Know-how auffahren und für
ein abwechslungsreiches Programm sorgen", so Schwarz.

Mit Wettergipfel-Erfinder Thomas Weninger, Geschäftsführer der
pro.media kommunikation, steht ein erfahrener Partner zu Seite, der
das Treffen der Wetterberichterstatter in nur fünf Jahren zum
international beachteten Event gemacht hat. "Wir haben auch heuer
wieder ein abwechslungsreiches Programm erstellt, das einerseits der
Region Ötztal und dem Urlaubsland Tirol Möglichkeiten bietet, sich
europaweit zu präsentieren", erklärt Weninger, "zudem werden die
teilnehmenden TV-Teams professionell betreut, um ihnen ideale
Bedingungen für ihre Berichterstattung zu bieten." Der PR-Profi hatte
frühzeitig erkannt, welches Potenzial in der
TV-Wetterberichterstattung steckt. Bilder schneebedeckter Berge in
Kombination mit der Prognose "sonniges Wochenende steht bevor" seien
schließlich die besten Entscheidungshilfen für kurzentschlossene
Wintergäste.

Erstmals gelang es dem Organisationsteam, auch
nicht-deutschsprachige TV-Anstalten zur Teilnahme am diesjährigen
Wettergipfel zu bewegen. So werden mit TVN 24 und TVP 1 aus Polen,
die mitsamt Starmoderator Jaroslaw Kret anreisen werden, sowie Ceská
Televize aus Tschechien, drei der bedeutendsten Fernsehsender
Osteuropas Bilder aus Tirol an Millionen Zuseher übermitteln.

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