1. Ist meine Deutscher Führerschein in den U.S.A. gültig ?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Generell ist ratsam, für temporäre Besuche von bis zu 6 Monaten einen Internationalen Führerschein im Zusammenhang mit dem Deutschen Führerschein mitsichzuführen. Auch sollte sich man sich mit dem Recht des jeweiligen Bundesstaates vertraut machen, das man besuchen möchte. Im Gegensatz zu Deutschland ist die Erteilung der Fahrerlaubnis kein Bundesrecht, sondern jeder Bundessstaat hat sein eigenes Gesetz. Daher sollte man das entsprechende Verkehrsministerium (Department of Motor Vehicle (DMV)) des relevanten Bundesstaates kontaktieren, um dort genaue Informationen zu erfragen. Unten finden Sie einen link zu den DMVs aller Bundesstaaten. Aufgrund der unterschiedlichen Rechtslage stellt diese Informationsbrochüre grösstenteils nur Florida Recht dar. Wird ein Auto gemietet, ist es ausserdem ratsam, sich bei der Autovermietungsgesellschaft weitere Informationen einzuholen.
2. Benötige ich einen Führerschein, wenn ich nicht autofahren möchte oder kann ?
Der Führerschein in den U.S.A. erfüllt vergleichbar den Zweck eines Deutschen Personalausweises und dient als wichtiger Identitätsnachweis. So wird er beispielsweise benutzt um ein Bankkonto zu eröffnen, einen Safe zu mieten, eine Kreditkarte zu beantragen, per Kreditkarte zu zahlen, Alkohol zu kaufen oder auch um öffentliche Gebäude zu betreten. Früher oder später wird man also nach "ID" gefragt. Zwar erfüllt auch der Reisepass den Zweck; ist aber im täglichen Leben eher unüblich.
Daher ist der Führerschein in den U.S. ein wichtiges Dokument. Sogenannte ID Cards erfüllen denselben Zweck, geben aber keine Fahrerlaubnis. Es muss daher auch keine Fahrprüfung abgelegt werden.
3. Warum ist das Antragsverfahren auf eine Fahrerlaubnis in den U.S.A. so kompliziert ?
Nach den Attentaten vom 9.September 2001 beschloss der U.S. Kongress das Gesetz The REAL ID Act of 2005. Daraufhin verschärfte das amerikanische U.S. Department of Homeland Security die Voraussetzungen für die Erteilung der Fahrerlaubnis.
Nach dem The REAL ID Act of 2005 müssen im Führerscheinantragsverfahren Identität und der der legale Aufenthalt der Antragsteller in den U.S.A. überprüft werden. Das Gesetz erfordert ausserdem, dass die im im Antragsverfahren vom Antragsteller angegebenen, also auch die digitalen Photos des Antragstellers zwischen 7 und 10 Jahren zentral gespeichert werden. Zusätzlich erlaubt das Gesetz den DMVs aller Bundesstaaten zwischenstaatlichen Zugriff auf diese Datenbank.
Seit dem Beginn der Gesetzeseinführung war The REAL ID Act of 2005 stark umstritten. Gegner halten dem Gesetz vor allem datenschutzrechtliche Einwände, sowie zu hohe Kosten entgegen. Ursprünglich sollten das Gesetz in allen Bundesländern zum 11.Mai 2008 angenommen werden. Das ist jedoch nicht erfolgt und im Oktober 2010 hatten 30 Bundesländer beschlossen, nicht an dem Programm teilzunehmen. Florida andererseits folgt seit dem 1. Januar 2010 den Richtlinien.
Die Zukunft dieses kontroversen Gesetzes ist also unklar und resultierte in verschiedenen Rechtslagen je nach Bundesstaat, was die Führerscheinbeantragung in den U.S. insbesondere für ausländische Antragsteller kompliziert.
4. Wie finde ich Informationen über die Voraussetzungen der Führerscheinausstellung in Florida und anderen Bundesländern ?
Ausländische Antragsteller sollten das entsprechende Verkehrsministerium (Department of Motor Vehicle (DMV)) des jeweiligen Bundesstaates kontaktieren, um dort genaue Informationen zu erfragen.
5. Was benötige ich, um einen Führerschein in den U.S. zu beantragen ?
Trotz der Tatsache, dass jedes Bundesstaat eigene gesetzliche Regelungen hat, ist es in der Regel einfacher für Deutsche Staatsangehörige einen Führerschein in den U.S.A. zu erwerben, als für einen Amerikanischen Staatsbürger dasselbe in Deutschland zu erreichen. So muss beispielsweise in Florida nur ein kurzer schriftlicher Test und eine einfache praktische Fahrprüfung abgenommen werden. Meisten liegen die Kosten dafür unter $50.00. Einige Bundesländer verlangen zusätzliche noch einen "traffic law substance abuse education" Kurs zu absolvieren. Und, in den meisten Bundesländern, muss der Nachweis geführt werden, dass sich der Antragsteller legal in den U.S.A. aufhält.
6. Wer muss einen Florida Führerschein haben ?
Grundsätzlich muss jeder, der in Florida ein Fahrzeug auf öffentlichen Strassen führt einen Florida Führerschein besitzen. Hinzugezogene oder Personen, die ihren Wohnsitz in Florida innehaben, sind dazu verpflichtet innerhalb von 30 Tagen nach Zuzug bzw. Aufnahme des Wohnsitzes in Florida einen Florida Führerschein zu haben. Das gilt in der Regel auch, wenn der Antragsteller bereits einen Führerschein aus einem anderem US Bundesstaat besitzt. Andernfalls droht, sollte man von der Polizei angehalten werden, ein Bussgeldbescheid.
7. Wann hat man seine Wohnsitz in Florida aufgenommen ?
Eine Wohnsitz in Florida wird in folgenden Situationen vermutet:
1. Einschulung der Kinder in öffentliche Schulen,
2. Bestehendes oder Aufnahme eines Arbeitsverhältnis;
3. Durchgehender Aufenthalt in Florida über 6 Monate;
4. Registrierung als Wähler; oder
5. Beantragung einer "homestead exemption" (sogenannter Vollstreckungsschutz des Hauses/der Wohnung).
Weitere Information unter
www.usag24-group.com
www.usag24.com