fit und munter - Burn-Out frühzeitig vorbeugen

fit und munter

Burn-Out frühzeitig vorbeugen

Unsere Welt ist schnell, anstrengend, unberechenbar und führt bei Millionen Deutschen zum Burn-Out. Hinter der modernen"Epidemie"verbirgt sich sehr oft ein psychisches und physisches Leiden mit unterschiedlichen Namen: Erschöpfungssyndrom, Anpassungsstörung, Depression oder Angstzustand. In den letzten Jahren kam dann noch das Phänomen"Burn-Out"hinzu. Was bleibt ist ein völlig erschöpfter Mensch. Damit es nicht soweit kommen muss, bietet die Sensus Therapieoase zahlreiche Kurse zur effizienten Burn-Out Prävention an.
Unsere Welt ist schnell, anstrengend, unberechenbar und führt bei Millionen Deutschen zum Burn-Out. Hinter der modernen "Epidemie" verbirgt sich sehr oft ein psychisches und physisches Leiden mit unterschiedlichen Namen: Erschöpfungssyndrom, Anpassungsstörung, Depression oder Angstzustand. In den letzten Jahren kam dann noch das Phänomen "Burn-Out" hinzu. Was bleibt ist ein völlig erschöpfter Mensch. Damit es nicht soweit kommen muss, bietet die Sensus Therapieoase zahlreiche Kurse zur effizienten Burn-Out Prävention an.

Die Deutschen scheinen schon heute ein Volk der Erschöpften zu sein. Nahezu jeder dritte Bundesbürger fühlt sich überfordert und leidet an einer psychischen Störung. "Burnout entsteht vor allem aus dem Druck, die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen. Also aus Leistungs- und Konkurrenzdruck, fehlender Anerkennung für die geleistete Arbeit und gesellschaftlicher Unsicherheit. Dabei können bei Burn-Out psychische Störungen begleitend auftreten." erklärt Erika Bogdan, Geschäftsführerin der Sensus Therapieoase und ausgebildete Heilpraktikerin (Psychotherapie), Atemtherapeutin, Qigong-Lehrerin und Diplom Betriebswirtin (FH). Dies gilt bereits für alle Altersgruppen, denn die Patienten scheinen immer jünger zu werden. Jeder zweite Deutsche, bei dem erstmals eine Depression festgestellt wird, ist unter 32. Sogar Kinder sind bereits betroffen: Nach dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey des Robert-Koch-Instituts leidet jedes 10. Kind an Ängsten und jedes 20. an depressiven Verstimmungen.

Burn-Out frühzeitig vorbeugen und ganzheitlich betrachten
Die Symptome des Burn-Out zeigen sich über einen längeren Zeitraum, so dass es möglich und sinnvoll ist, in diesem Bereich präventiv aktiv zu werden. Ausgleich und Entspannung sind dabei ein Muss, aber auch die bewusste Auseinandersetzung mit den Stressoren in allen Lebensbereichen, Bewegung und eine gesunde Ernährung sind wichtig, um die erneuerbare Ressource "Energie" nachhaltig wieder aufzubauen und zu behalten. "Ziel ist es, trotz stressiger Situationen und Druck im Leben gesund und leistungsfähig zu bleiben. Denn Stress lässt sich nicht auf Zuruf abstellen, sondern begleitet uns in den vielfältigen Bereichen des Lebens und kann sich auch positiv auswirken. In den von uns angebotenen Kursen bieten wir ganz individuelle Module an, um Entspannung wieder zu lernen, Stress mental zu beherrschen und Verhaltensweisen nachhaltig zu ändern". So bietet die Sensus Therapieoase den Kurs "Hilfe zur Selbsthilfe" zum Erlernen von einfachen Methoden der Entspannung durch Atemtechniken, Qigong und mentales Training an. Das Präventions-angebot zur Reflexion der eigenen Situation beinhaltet die Analyse der vorhandenen Stressoren und Energiequellen, um ein individuelles Vorbeugungskonzept zu erstellen. "Unsere ganzheitliche Methode zur Prävention und zur Behandlung von Burn-Out in allen Stadien beinhaltet die Betrachtung von Körper, Geist und Seele. Bei akuter Überforderung hat sich die Atemtherapie mit dem verbundenen Atem als schneller Weg der Hilfe erwiesen, Druck durch den Atem als Ventil abzugeben, um so wieder vitaler und lebendiger zu werden." sagt Erika Bogdan.

Als Energiequelle gibt die Technik des verbundenen Atmens viel Kraft, schärft alle Sinne und kann sich entspannend auf den Körper auswirken. Das lange Festgehaltene kann nun losgelassen werden, so dass Atem-Therapie auch im Sinne von Tiefenentspannung eine einfache Methode darstellt, um eine umfassende, nachhaltige und sichtbare Veränderung zu erleben.

Auch Firmen können aktiv werden
Für Unternehmen bietet die Sensus Therapieoase regelmäßig stattfindende "Burn-Out-Sprechstunden" und unterschiedliche Themenmodule für Burn-Out Prävention an. "Je länger das Stresssystem aus dem Lot ist, umso schwerer lässt es sich wieder ins Gleichgewicht bringen", warnt Erika Bogdan. "Das löst eine Kaskade gesundheitlicher Schäden aus. Deshalb möchten wir innerhalb der Unternehmen gewissermaßen ein "Frühwarnsystem" für Mitarbeiter anbieten, damit es erst gar nicht zum Burn-Out kommen kann." Denn oft wird es den Betroffenen erst dann bewusst, wie krank sie sind, wenn der totale Zusammenbruch droht und die Welt aus den Fugen gerät. "Innerhalb der Firmen organisieren wir neben einer Sprechstunde ganzheitliche Seminare zum Thema Burn-Out, einzelne Coachings, Atem- und Qigongkurse. Genauso unterschiedlich wie die Ansprüche an das Berufsleben eines jeden Mitarbeiters sind, genauso individuell passen wir das jeweilige Modul an." Auch hier können Mitarbeiter lernen, ihre Ist-Situation wahrzunehmen, Stress-Empfinden und Stress-Reaktionen genau einzuordnen, um Stress mental besser zu beherrschen. Erst dann lassen sich Verhaltensweisen nachhaltig verändern, um trotz der ständig hohen Belastung ausgeglichen und gesund zu leben. Speziell für Führungskräfte, die einem permanenten Druck ausgesetzt sind, bietet die Sensus Therapieoase Seminare und Kurse, die Individuell oder in Gruppen angeboten werden.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: