Alle wissen schon, dass Wein einer der beliebtesten Italienischen Produkte im Ausland ist. Alle wissen auch schon, dass Venetien eine der Regionen ist, wo die Kultur des Weins mehr verwurzelt ist. Vom Prosecco zum Bardolino Rotwein, viele Weine sind in dieser Region geboren und haben dann alle andere Italienische Regionen erreicht und auch die Italienischen Grenzen überschritten, indem sie die Gaumen der ganzen Welt gekitzelt haben. Zwischen Venetien und Wein sicherlich besteht eine starke Verbindung, die nicht nur aus den vielen Weingütern, die die Region bestreuen, stammt, sondern auch aus der Bauerkultur der Region, die ins Kollektivgedächtnis der Einwohner von Venetien eingedrungen ist. Eine „Ombra“ (Weinglas auf venetischen Dialekt) in einem typischen „Osteria“ oder bei einem Freund mit anderen Leuten zu trinken bedeutet für die Einwohner dieser Region Teil ihrer Kultur und ihrer Traditionen zu teilen.
Wenn die Kultur des Weins in Venetien noch von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist das Verdienst dafür auch der Weinschätze, deren diese Region sich rühmen kann, und die im Laufe der Zeit Stolz der Region geworden sind, so wie andere Besonderheiten (Kunstschätzte und Landschaften vor allem), die das Venetien weltbekannt gemacht haben. Die im Veneto produzierten Weine sind zahlreich und alle von den anderen verschieden: Weiß- und Rotwein, spritziger oder Stillwein … die Weinproduktion im Veneto ist sehr reich und abwechslungsreich, deswegen ist sie im Stand, alle Geschmäcke zu befriedigen. Bei allen Anlässen, und egal was für eine Kopplung Sie suchen, können Sie sicher sein, dass Sie den richtigen Wein unter den Weines des Venetiens finden können.
Das Venetien, das im Gebiet der DOC Weinproduktion in Italien führend ist, kann in 3 Makrogebieten unterteilt werden: das Gebiet von Verona und Gardasee, das von Soave, Berici und Euganeischen Hügeln, und das von Treviso und Ploden. Unter den Weinen, die im Gebiet des Gardasees produziert werden, ragt der Bardolino Superiore hervor, der mit lokalen Rebsorten hergestellt wird, insbesondere mit drei autochthonen Rebsorten: Corvina, Rondinella und Molinara. Auch Amarone della Valpolicella, einer der berühmtesten Weine des Gebietes, muss unbedingt benannt werden. Im zweiten Makrogebiet Produkte wie Trebbiano di Soave, Pinot Blanc und Chardonnay sind geboren. Wenn man nach Vicenza fährt, findet man das Gebiet von Gambellara, das wegen der Produktion von Recioto und Vin Santo bekannt ist, und das von Breganze, wo der Likörwein Torcolato produziert wird. Tocai Rosso ist ein typisches Produkt des Gebietes der Berici Hügeln, wobei auf den Euganeischen Hügeln Weine wie Moscato Fior d’Arancio und Serprino das Licht der Welt erblicken. Das dritte Makroarea, das von Treviso, ist vor allem wegen Prosecco di Vadobbiadene berühmt, wobei im Gebiet des Plodens spielen Weine wie Cabernet Franc, Merlot und Verduzzo den Herrn.
Mit diesem Abwechslungsreichtum von Qualitätsweinen, kein Wunder, dass die Weinkultur im Venetien so tief verwurzelt ist!