München, 06. Oktober 2011. Der Hotelmarkt in Berlin wächst und die Zahl der Übernachtungen steigt kontinuierlich. „Die Nachfrage in Berlin nimmt stetig zu.“, sagt Arne Erichsen, Director of Market Management bei der Expedia Partner Services Group (PSG). „Die Expedia-Hotelpartner liegen mit den Buchungszahlen sogar 24 Prozent über dem Marktdurchschnitt, vergleicht man den Buchungs-Anstieg von Januar bis September 2010 zu 2011 mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes.“ Das bedeutet einen erneuten Zuwachs um sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Wachstum in 2010. Der lag 18 Prozent über dem Marktdurchschnitt.
Gleichzeitig kämpft der Hotelmarkt in Berlin mit einem Überangebot. Laut einer Studie von Deloitte steigt zwar die Gästezahl aus dem In- und besonders auch dem Ausland, gleichzeitig sind Zimmerauslastung und Zimmerertrag immer schwieriger zu halten. Durch die zunehmende Zahl an Betten steigt die Konkurrenz. Die Hoteliers sind umso mehr gefordert, sich besser für die Zukunft aufzustellen. Der Online-Vertrieb kann die hoteleigenen Vertriebskanäle ergänzen, so Erichsen: „Durch die internationale Präsentation des eigenen Angebots erschließen Hoteliers Wachstumspotentiale und neue Erlösquellen. So können die Häuser auch in umkämpften Märkten wie Berlin ihre Zimmerauslastung und Planungssicherheit erhöhen“.
Expedia PSG rüstet für seine Berliner Hotelpartner auf
Um die Berliner Hoteliers für die Zukunft zu stärken, hat Expedia PSG in den letzten Monaten sein Angebot erneut verbessert: Zum einen wurde die Anzahl der Quellmärkte durch neue Websites erweitert, zum anderen die Landing Pages überarbeitet. Außerdem hat Expedia PSG weiter in die internationale Bewerbung der Stadt investiert, um die Hauptstadt und Hotelpartner weiter für die Gäste aus dem In- und Ausland attraktiv zu gestalten. Expedia Partner Central (EPC), die Website mit der Hoteliers rund um die Uhr nicht nur Raten und Verfügbarkeiten, sondern Ihren gesamten Internetauftritt aktualisieren können wurde zudem überarbeitet, so dass Hotelpartner einfacher und schneller auf die Tools und Services zugreifen und diese nutzen können. „Wir haben für unsere Hotelpartner verschiedene Optimierungsmaßnahmen durchgeführt, damit diese in Zukunft flexibler und besser im Markt aufgestellt sind. Dies hat selbstverständlich keinen Einfluss auf Kosten oder Provisionen“, erklärt Arne Erichsen. „Unsere Investitionen sollen die Geschäftsprozesse unserer Partner gezielt verbessern und damit letztendlich Umsatz, Auslastung und Planungssicherheit erhöhen.“