Über 50.000 Besucher hat das Science-Center "Experiminta" in Frankfurt am Main jetzt seit der Eröffnung im März diesen Jahres begrüßen können. Am 10. Oktober überschritt die Jugendfeuerwehrgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heusenstamm-Rembrücken mit ihrer Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck diese Marke. "Wir freuen uns, dass es eine Gruppe ist, in der auch junge Frauen und Mädchen mit aktiv sind", meinte Norbert Christl, 1. Vorsitzender des Fördervereins bei der Begrüßung.
In der "Experiminta", einem Science-Center für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ist das Anfassen der Ausstellungstücke ausdrücklich erwünscht. Die Mitmach-Ausstellung, initiiert und vorangetrieben von einem Kreis engagierter Pädagogen und unterstützt von Sponsoren wie der Mainova AG und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main soll, so Fördervereinsvorsitzender Norbert Christl, Motivation zur Beschäftigung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken - daher auch das "MINT" im Ausstellungsnamen.
Die Ausstellung lädt zum spielerischen Umgang vor allem mit den Gesetzen der Mechanik, Mathematik und Optik ein. Flaschenzüge, Pendel, optische Täuschungen und eine Wärmebildkamera gehören zu den mittlerweile über hundert Exponaten. Überdimensionale Kneifzangen, Windkanäle und ein Fakirbett laden zum Ausprobieren ein. Weitere Informationen im Internet unter www.experiminta.de .