Der Skiurlaub ist für viele inzwischen genauso Programm, wie der Sommerurlaub. In Kärnten ist der Goldeck samt Umgebung rund um den reizenden Millstättersee eines der beliebtesten Skigebiete Österreichs. Das Goldeck trägt nicht umsonst den Beinamen Sportberg, führen doch zahlreiche gut präparierte Pisten hinab ins Tal und erfreuen in der Wintersaison jährlich mehr und mehr Skisportfreunde. Unter anderem hat man hier das Vergnügen, die längste schwarze Talabfahrt der Alpen genießen zu können. Auf einer Länge von 8,5 Kilometern gilt es immerhin, 1600 Höhenmeter zu bewältigen. Auch die Preise sind im Skigebiet Goldeck nahe bei Spittal recht moderat und somit ein weiterer Pluspunkt, um sich für einen Skiurlaub am Sportberg zu entscheiden. Mit dem Erwerb einer Tageskarte ist gleichermaßen für das leibliche Wohl gesorgt. Für Jugendliche, Familien und Senioren gibt es außerdem Spezialtarife, die den Geldbeutel schonen. Free-Ski Fans sowie Boarder sind von der 50 ha großen Freeride Area begeistert. Auch eine Speed-Ski Strecke fehlt nicht. Insgesamt stehen 30 km Skipisten zur Verfügung, wobei vom Anfänger bis zum Profi jeder seine Herausforderung finden wird, weil sämtliche Schwierigkeitsgrade gegeben sind. Ein Höhepunkt ist die 6er-Gipfelbahn SKYLINER, die einen atemberaubenden Ausblick bietet. Die Gefahr, dass der Skiurlaub aufgrund von Schneemangel ausfällt, besteht im Skigebiet Goldeck ebenfalls nicht. Eine Beschneiungsanlage sorgt für Nachschub der weißen Pracht, falls das Wetter einmal nicht mitspielen sollte. Und in den Hütten werden Speckbrot und Glühmost serviert. Schließlich macht Skifahren hungrig.
Passionierte Langläufer finden rund um den Goldeck ausreichend gut gespurte Loipen. Je nach Kondition und Ausdauer gibt es größere und kleinere Runden, wobei sich natürlich überall Einstiegsmöglichkeiten befinden. Auf Skiern lässt sich so beispielsweise die Rundloipe Olsach/Molzbichl über 5,5 km laufen. 20km legt man auf der Loipe nach Fresach zurück. Ein ganz besonderes Erlebnis sind die beliebten Skitouren, bei denen man sich ebenfalls unterschiedlichen Anforderungen stellen kann. Rund drei bis vier Stunden sollte man dennoch einplanen, um einen der umliegenden Gipfel auf diese Weise zu erklimmen.
Wer jetzt Lust auf Schnee bekommen hat, sich jedoch noch nicht allzu sicher auf den Skiern fühlt, der ist in Goldeck genau an der richtigen Adresse. An der örtlichen Sports Academy braucht sich niemand zu genieren. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Skiinteressierte jeden Alters werden hier aufgenommen und an den beliebten Sport herangeführt bzw. zu Skifahrern ausgebildet. Gruppenseminare und individuelle Kurse stehen zur Wahl. Es lässt sich bestimmt für jeden das Richtige finden. Die Ausrüstung kann ebenfalls bequem im Wintersporteldorado ausgeliehen werden.
Und wer doch einmal eine Pause vom Skifahren einlegen möchte, findet im Skigebiet Goldeck ausreichend Alternativen. Eine Pferdeschlittenfahrt oder ein Besuch der Drautalperle, einem herrlich erfrischenden Erlebnisbad, sind nur Beispiele für beliebte Freizeitaktivitäten. Alle, die neugierig geworden sind, können sich unter www.ski-goldeck.at selbst davon überzeugen, was für ein faszinierendes Skifahrerparadies Goldeck ist.
www.ski-goldeck.at informiert über den Sportberg Kärntens, das 2142m hohen Goldeck sowie den Millstättersee als Urlaubsort. Auf dem Portal sind deshalb vor allem Betriebe aus dem Tourismusbereich vertreten. Das Goldeck und Umgebung sind zu jeder Jahreszeit ein gern gebuchtes Reiseziel, vor allem für Aktivurlauber und Naturliebhaber jeden Alters. Im Winter sind neben dem Skifahren auch Rodeln, Eislaufen, Reiten und Pferdeschlittenfahrten sehr populär. Im Sommer ist unter anderem das Lama-Trekking ein besonderer Höhepunkt. Die Region ist natürlich auch ein herrliches Wandergebiet.