fit und munter - Vibrationstraining in der Therapie - mehr Erfolg für Patienten möglich.

fit und munter

Vibrationstraining in der Therapie - mehr Erfolg für Patienten möglich.

Training mit Vibration eröffnet ein breites Anwendungsspektrum für den Einsatz in Physiotherapie und Rehabilitation.
Für Patienten in der Reha, sei es nach einem schweren Unfall oder einer Krankheit, beginnt ein zumeist mühsames Aufbautraining, um den Körper wieder zur alten Funktionalität zu verhelfen oder konkret zu trainieren, mit eventuellen Einschränkungen umzugehen.
Das Vibrationstraining kann hier wertvolle Unterstützung sein, den Muskelaufbau zu beschleunigen und dadurch nicht nur die Motivation beim Patienten zu steigern, sondern auch den Trainingserfolg im Allgemeinen zu verbessern. Da das Training durch Vibration besonders schonend für den Körper ist und Muskeln auch ohne deren konkrete Belastung anspricht, sind vielfältige Einsatzmöglichkeiten vorhanden - auch bei Übergewicht oder massiven körperlichen Einschränkungen.
Verschiedene Studien zeigen die Effizienz dieser Trainingsmethode im Bereich des Muskelaufbaus wie auch bei der Stärkung der Knochendichte und Konditionssteigerung. Das Interesse bei Patienten wie Therapie-Einrichtungen ist daher groß. Eine für diesen Artikel durchgeführte Blitzumfrage bei mehreren Rehapraxen im Großraum Stuttgart bestätigt diesen Eindruck. Vibrationstraining war überall als Begriff geläufig und Aufgeschlossenheit gegenüber dieser Trainingsform vorhanden. Jedoch nur rund ein Viertel der Therapeuten bietet Vibrationstraining schon selbst an. Rund die Hälfte der Befragten, die bislang auf klassische Therapieformen setzen, spielen allerdings mit dem Gedanken, sich in den kommenden 24 Monaten ein Vibrationstrainingsgerät anzuschaffen.
Man wird daher in nächster Zeit wohl in immer mehr Klinken, Rehazentren und Physiotherapie-Praxen auf diese Trainingsmethode zurückgreifen können. Als Spezialist für Vibrationstrainingsgeräte mit den speziellen Anforderungen für medizinische Einrichtungen hat beispielsweise die wellengang GmbH (www.wellengang.com) zwei Geräte für den professionellen Einsatz mit Medizingeräte-Zulassung im Programm. Die Besonderheit des Vibrationstrainings mit diesen Modellen liegt laut Hersteller in der Advanced-Multipending-Technology. Die Vibration wird hier durch eine dem natürlichen Bewegungsablauf folgende Schwingung erzeugt und ist dadurch besonders gelenkschonend. Beim wellengang PRO sorgt ein integriertes Seilzugsystem für ein effizientes Ganzkörpertraining. Einen ganzen Schritt weiter geht die STATION-Serie. Als Basisplattform dient die Technologie der PRO-Geräte, wurde aber mit den Vorteilen des Schlingentrainings zu einer ganzheitlichen Trainingsanlage kombiniert.

Alles in allem bieten sich mit Vibrationstrainingsgeräten für Fitnessstudios, Rehazentren, Arztpraxen oder Kliniken hervorragende Möglichkeiten, den Patienten oder Trainierenden ein bewährtes Trainingswerkzeug mit innovativer Technologie an die Hand zu geben - für mehr Gesundheit, mehr Wohlbefinden und schnellere Genesung.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: