fit und munter - Fünf Jahre voller Einsatz für gutes Hören / Hear the World feiert Geburtstag und

fit und munter

Fünf Jahre voller Einsatz für gutes Hören / Hear the World feiert Geburtstag und


Vor fünf Jahren ist Hear the World, die
Initiative des Hörgeräteherstellers Phonak, mit einer großen Vision
angetreten: Die breite Öffentlichkeit über die Bedeutung guten Hörens
und die Folgen von Hörverlust aufzuklären sowie über Prävention und
Lösungen zu informieren. Heute unterstützen über 50 prominente
Botschafter weltweit die Mission von Hear the World. Ebenfalls im
Jahr 2006 wurde die Hear the World Foundation ins Leben gerufen, die
sich weltweit für Chancengleichheit und erhöhte Lebensqualität von
Menschen mit Hörverlust einsetzt. Seitdem wurden Projekte mit einer
Gesamtsumme von über einer Million Schweizer Franken nachhaltig
gefördert. Und auch das HEAR THE WORLD Magazin, das erste
Lifestyle-Magazin zum Thema Hören, feiert mit der 20. Ausgabe ein
Jubiläum.

Über 800 Millionen Menschen - dies entspricht 16 Prozent der
Weltbevölkerung - sind weltweit von Hörverlust betroffen. Allein in
Deutschland sprechen Experten von ca. 16 Millionen Menschen, die mit
einer Hörminderung leben. Doch viel wichtiger als die Statistik sind
die Folgen für jeden einzelnen Betroffenen: Hörverlust bedeutet viel
mehr als nur schlecht zu hören. Menschen mit einem unbehandelten
Hörverlust haben oft mit sozialer Isolation, Beziehungsproblemen,
Nachteilen im Beruf bis hin zu Depressionen zu kämpfen. Hear the
World ( www.hear-the-world.com ) wurde vor fünf Jahren lanciert, um
das öffentliche Bewusstsein für das unterschätzte Thema Hören zu
stärken und Betroffene weltweit zu unterstützen - mit Erfolg, wie ein
Blick auf ausgewählte Highlights aus den vergangenen fünf Jahren
zeigt:

Prominente Botschafter, die für Aufmerksamkeit sorgen

Plácido Domingo, Sting, Take That, Bobby McFerrin, Lenny Kravitz,
Annie Lennox, Ben Kingsley, Jude Law, Tilda Swinton und Julianne
Moore stehen stellvertretend für mittlerweile über 50 Prominente, die
Hear the Word unentgeltlich als Botschafter unterstützen. Sie alle
wurden von Rocklegende und Fotograf Bryan Adams in der Pose für
bewusstes Hören, mit der Hand hinter dem Ohr, abgelichtet. Eine
einzigartige Unterstützung, die wesentlich dazu beiträgt, die
öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Hören zu steigern.

Events, die Bewusstsein schaffen

In den Jahren 2008 und 2009 sorgte die spektakuläre
Ausstellungsreihe "Hear the World Ambassadors" mit Stationen in New
York, Berlin, Zürich und London für Aufsehen. Im Jahr 2010 fand in
Berlin die erste Charity Gala zugunsten der Hear the World Foundation
statt, die rund 50.000 Euro an Spendengeldern einbrachte. In diesem
Rahmen wurden erstmals die Hear the World Awards für besondere
Verdienste um die Themen Hören und Hörverlust verliehen. Auch im
Jubiläumsjahr 2011 steht mit der Fotoausstellung CHANCES* in Hamburg
ein echtes Highlight auf der Agenda: Nach der feierlichen Eröffnung
mit prominenten Gästen am 16. November werden in der Flo Peters
Gallery bis zum 27. November beeindruckende Fotografien gezeigt, die
im Rahmen des Nairobi-Hilfsprojekts der Hear the World Foundation
entstanden sind. Der Erlös aus dem Verkauf der Fotografien geht
direkt an die Stiftung.

Eine Stiftung, die nachhaltig hilft

Die Hear the World Foundation wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen
und unterstützt in besonderem Maße Kinder mit Hörverlust, um ihnen
eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen. So fördert die
Stiftung aktuell Projekte in zwölf Ländern weltweit. Die
Unterstützung seit 2006 im Gesamtwert von über einer Million
Schweizer Franken erfolgt über finanzielle Mittel, die Bereitstellung
von Hörgeräten oder den Einsatz eigener Teams vor Ort. Einen
Überblick über die Arbeit der Stiftung finden Sie unter
www.hear-the-world.com/de/die-stiftung.html.

Ein Magazin, das Maßstäbe setzt

Das HEAR THE WORLD Magazin feiert seine 20. Ausgabe mit der
wunderbaren Schauspielerin und Hear the World Botschafterin Freida
Pinto auf dem Cover. Das erste Hochglanzmagazin zum Thema Hören
bringt seinen Lesern jetzt schon seit fünf Jahren die zahlreichen
Facetten und die Faszination des Hörens näher und beschreitet dabei
konsequent neue Wege: Wurde das Thema Hören bis dato eher nüchtern
betrachtet, setzt das Magazin erstmals auf eine Mischung aus
Lifestyle und Kultur. Der gesamte Nettoerlös des Magazins geht an die
Hear the World Foundation und kann sofort wieder in Projekte
investiert werden.

Hear the World - eine ausgezeichnete Initiative

In denen vergangenen fünf Jahren ist es Hear the World gelungen,
die Aufmerksamkeit für das bislang vernachlässigte Thema Hören in den
Medien und in der Öffentlichkeit zu steigern. Eine Erfolgsgeschichte,
die mit über 20 namhaften Auszeichnungen für Kommunikation und
Marketing honoriert wurde. Dazu zählen u.a. die Sabre Awards, die PR
Week Awards, der Econ Award, der Comprix sowie die Marketing Trophy.

Zu den Geburtstagsgratulanten zählt auch Bryan Adams, der als
Unterstützer der ersten Stunde und Fotograf einen großen Anteil am
Erfolg von Hear the World hat: "Als Musiker liegt mir eine Initiative
wie Hear the World, die Menschen hilft, ihr Gehör zu schätzen und zu
schützen, besonders am Herzen. Mit meinen Fotos konnte ich einen
Beitrag für Hear the World leisten. Zu wissen, dass die Fotos im
Sinne der Initiative eingesetzt werden, macht sie noch viel
ausdrucksstärker. Es gab viele persönliche Höhepunkte während meiner
fünfjährigen Zusammenarbeit mit der Stiftung und ich freue mich auf
weitere erfolgreiche Jahre, in denen ich helfen kann, ihre Botschaft
zu verbreiten. Happy Birthday, Hear the World!"

"Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Unterstützern für ihr
großartiges Engagement bedanken. Gemeinsam konnten wir seit dem Start
von Hear the World einiges erreichen und vielen Menschen klar machen,
wie wichtig gutes Hören für ihr Leben ist", sagt Alexander Zschokke,
Interim CEO von Phonak und Gründer von Hear the World. "Dennoch ist
der Bedarf an Aufklärung nach wie vor groß. Aus diesem Grund gehen
wir voller Elan und Ideen in die nächsten fünf Jahre. Es gibt noch
viel zu tun!"

Über Hear the World

Hear the World ist eine weltweite Initiative vom führenden
Hörgeräte-Hersteller Phonak, die das Bewusstsein für die Themen Hören
und Hörverlust fördert. Die Initiative adressiert soziale und
emotionale Konsequenzen von Hörverlust und informiert über Prävention
und Lösungen für ein Problem, das 16% der Weltbevölkerung betrifft.
Bryan Adams, Annie Lennox, Sting, Plácido Domingo und weitere
renommierte Persönlichkeiten unterstützen Hear the World als
Botschafter. Im Rahmen der Hear the World Initiative hat Phonak die
gemeinnützige Hear the World Foundation gegründet, um die
Lebensqualität von Personen mit Hörverlust durch finanzielle Mittel
und die Bereitstellung von Hörgeräten zu verbessern. Die Stiftung
engagiert sich sowohl in der Prävention als auch in der Unterstützung
der von Hörminderung Betroffenen und deren Familien.

Mehr zu Hear the World finden Sie unter www.hear-the-world.com .
Folgen Sie Hear the World auch auf http://twitter.com/Hear_The_World
und werden Sie Fan auf http://www.facebook.com/CanYouHearTheWorld .



Pressekontakt:
Hear the World
Jan-Christian Fross
E-Mail: jan.fross@phonak.com
Tel: +49 711 510 70 335

BSKom GmbH
Michael Berger / Florian Fagner
E-Mail: berger@bskom.de / fagner@bskom.de
Tel: +49 89 13 95 78 27 12
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: