fit und munter - Health Canada genehmigt Verisante Aura(TM) – ein Meilenstein für die Erkennung v

fit und munter

Health Canada genehmigt Verisante Aura(TM) – ein Meilenstein für die Erkennung v

Das innovative medizinische Gerät, das Leben rettet, Geld spart und schnelle, korrekte Ergebnisse liefert, steht vor der Markteinführung
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA -- (Marketwire) -- 10/20/11 --
(TSX VENTURE: VRS)(OTCQX: VRSEF)(PINK SHEETS: VRSEF)(FRANKFURT: V3T) (das "Unternehmen" oder "Verisante"), ein führendes Unternehmen im Bereich der Krebs-Bildtechnologie, gab heute bekannt, dass es die Lizenz von Health Canada erhalten hat, das Verisante Aura(TM) zu vermarkten und zu verkaufen – ein innovatives, nicht-invasives medizinisches Gerät zur Früherkennung von Hautkrebs.

"Die Lizenz von Health Canada bedeutet, dass wir nun mit der Vermarktung und dem Verkauf von Verisante Aura(TM) in Kanada beginnen können. Für unser Unternehmen ist das ein bedeutender Meilenstein", erklärt der President und CEO des Unternehmens, Thomas Braun. "Unsere Technologie kann die Diagnostik von Hautkrebs revolutionieren – kann dazu beitragen, Leben zu retten und zudem auch Kosten zu sparen. Verisante Aura(TM) wird Mediziner bei der Beurteilung von Läsionen unterstützen, wird die Wartezeiten der Patienten verkürzen und die Gesundheitskosten senken, indem es Hautkrebs früh und in einem der am leichtesten zu behandelnden Stadien erkennt."

Der B.C. Cancer Agency („BCCA“) zufolge wird einer von sechs Kanadiern im Laufe seines Lebens an Hautkrebs erkranken. Die Zunahme an Hautkrebsfällen und der Umstand einer immer älter werdenden Bevölkerung sind Faktoren, die klar für ein solches Gerät sprechen – ein Gerät, das den Arzt beim Analysieren verdächtiger Läsionen schnell und effizient unterstützen kann.

Wenn es darum geht, das Leben von Melanom-Patienten zu retten und im Gesundheitswesen Kosten zu sparen, ist die Früherkennung das Thema schlechthin. Wird ein Melanom in den frühesten Stadien erkannt und behandelt, liegt die Überlebenschance des Patienten bei 99 Prozent, und die Behandlungskosten betragen etwa 1800 CAD. In den späteren Stadien sinkt die Überlebenschance auf 15 Prozent, während die Behandlungskosten nun 170.000 CAD betragen. Der neueste Bericht der Canadian Partnership Against Cancer ("The Economic Burden of Skin Cancer in Canada: Current and Projected") beschreibt, dass es 2004 in Kanada geschätzt über 80.000 Fälle von Hautkrebs gab und davon auszugehen sei, dass diese Zahl bis 2031 auf über 200.000 steigen wird. Im selben Bericht wird geschätzt, dass die Gesamtkosten der Behandlung von Hautkrebs in Kanada 2004 über 500 Mio. CAD betrugen. Bis 2031, so wird vermutet, werden die Kosten der Behandlung aller Typen von Hautkrebs in Kanada auf geschätzt fast 1 Mrd. CAD ansteigen.

Ein ganz wichtiger Wettbewerbsvorteil von Verisante Aura(TM) ist, dass er zusätzlich zu Melanomen, dem tödlichsten Hautkrebstyp, auch Basalzell- und Plattenepithelkarzinome erkennt. Zusammen machen diese etwa 96 Prozent aller Hautkrebstypen aus. Während die Früherkennung von Melanomen wegen der hohen Sterblichkeitsrate dieser Patienten von kritischer Bedeutung ist, ist es auch wichtig, die häufigsten anderen Krebstypen früh zu erkennen, um für die Patienten bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

"Es ist sehr erfreulich, dass Verisante Aura(TM) nach vielen Jahren Forschung und Studien der B.C. Cancer Agency und des Vancouver General Hospital nun kommerzialisiert werden kann", erläutert einer der Erfinder des Verisante Aura(TM), Dr. med. Harvey Lui, FRCPC, Direktor des Skin Care Centre am Vancouver General Hospital, Hautkrebsspezialist der B.C. Cancer Agency, Professor und Leiter des Fachbereichs Dermatology and Skin Science an der Universität von British Columbia.

"Die Wichtigkeit eines Geräts wie des Verisante Aura(TM), das effizient verschiedene Hautkrebstypen erkennen kann, kann gar nicht genug betont werden. Wir leben in einer Zeit, in der Hautkrebs aller Typen in epidemischer Zahl auftritt. Verisante Aura(TM) kann von Allgemein- und Primärversorgungsmedizinern eingesetzt werden, die verdächtige Hautläsionen damit schnell und korrekt beurteilen können."

Verisante Aura(TM) eignet sich für die Beurteilung von Hautläsionen, bei denen ein klinischer Verdacht besteht, dass es sich um ein Melanom, ein Plattenepithel- und/oder ein Basalzellkarzinom handeln könnte – wenn Mediziner vor einer Biopsie-Entscheidung weitere Informationen zum Ausschluss der obigen Krankheitsbilder einholen möchten. Verisante Aura(TM) ist ein nicht-invasives optisches System, das Mediziner bei der Beurteilung verdächtiger Hautläsionen und der Diagnose unterstützt, ob es sich um Hautkrebs oder eine gutartige Störung handelt, und das in weniger als zwei Sekunden.

Das Verisante Aura(TM) ist ein nicht-invasives Gerät, das mithilfe der Raman-Spektroskopie die Haut biochemisch analysiert und sofortige, korrekte Ergebnisse liefert. Das Gerät wird dazu beitragen, das derzeitige Diagnoseverfahren zu automatisieren. Die 20 bis 40 Hautläsionen bei risikobehafteten Personen können schnell gescannt werden. Die Ergebnisse für den Patienten, aber auch die Art und Weise, wie er die Behandlung erlebt, werden verbessert.

"Der Erhalt einer Lizenz für die Vermarktung und den Verkauf von Verisante Aura(TM) in Kanada ist ein wichtiger erster Schritt, um im Land Märkte zu öffnen", so Braun. "Wir werden jetzt auf volle Produktion und Produktauslieferung hinarbeiten. In der Zwischenzeit, während wir mit unseren Marketing-, Verkaufs- und Vertriebsplänen beginnen, werden wir eine begrenzte Zahl von Geräten für Studien nach der nun gewährten Marktzulassung produzieren."

Entsprechend der Lizenzvereinbarung des Unternehmens mit der BCCA erhält die BCCA nach der Erteilung der Lizenz durch Health Canada eine Meilensteinzahlung von 120.000 CAD.

Das Unternehmen plant, bis Ende 2011 noch weitere staatliche Genehmigungen in der EU und in Australien zu erhalten. Danach wird es sich für die Genehmigung der FDA einsetzen.

Über Verisante Technology, Inc.

, der sich für die einsetzt. Das und die verwenden eine proprietäre Krebserkennungsplattform, während die Betriebssoftware und die Sondentechnologie speziell für jedes Gerät entwickelt wurde. Die Krebserkennungsplattform wurde von der B.C. Cancer Agency entwickelt und im Skin Care Centre des Vancouver General Hospital an etwa 1000 Läsionen getestet und verfeinert. Die exklusive Plattformtechnologie ermöglicht Verisante die Entwicklung und das Angebot einer Reihe kompakter – für viele der häufigsten Krebstypen. Die Core(TM)-Reihe hat bislang noch keine Verkaufszulassung erhalten.

Youtube:

Twitter:

Facebook:

B-Roll-Material und Fotos

B-Roll-Material und hochauflösende Fotos von Verisante Aura(TM) sind verfügbar. Bitte wenden Sie sich hierzu telefonisch (604) 623-3007 oder per E-Mail () an Mahafrine Petigara.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen zur künftigen Kommerzialisierung medizinischer Geräte, zur Marktnachfrage nach diesen Produkten und zum Eigentumsschutz, den das Unternehmen bezüglich der Technologie anstrebt. Alle diese Aussagen unterliegen Marktrisiken und es besteht die Möglichkeit, dass das Unternehmen nicht in der Lage sein wird, sich Patentschutz zu sichern oder eine ausreichende Kundennachfrage zu generieren. Die Aussagen werden auf der Grundlage derzeitiger Erwartungen getroffen. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich aufgrund verschiedener Risiken und Ungewissheiten von den prognostizierten unterscheiden.

Die TSX Venture Exchange hat den Inhalt dieser Pressemitteilung nicht auf seine Angemessenheit und Fehlerfreiheit geprüft. Weder die TSX Venture Exchange noch die zuständige Regulierungsstelle (gemäß der Begriffsdefinition in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) haften für die Angemessenheit oder Fehlerfreiheit dieser Veröffentlichung.



Kontakt:
Verisante Technology, Inc.
Thomas Braun
Präsident & CEO
(604) 605-0507

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: