fit und munter - S-BBL: Best Blended Learning

fit und munter

S-BBL: Best Blended Learning

Eine Erfolgsgeschichte für die Weiterbildung…
(NL/1389691930) Herkömmliche Weiterbildung ist teuer und wenig effektiv. Mitarbeiter fehlen tagelang in wichtigen Arbeitsprozessen und am Arbeitsplatz zeigt sich dann oft, dass wenig praxisrelevantes Wissen in Ihrem Unternehmen angekommen ist. Beim Blended Learning ist das anders. Hier wechseln sich Selbstlernphasen und Praxisaufgaben mit face-to-face-Phasen ab. Ihre Mitarbeiter eignen sich in einem didaktisch ausgereiften Mix aus innovativen Lernmethoden das erforderliche Wissen online an und vertiefen dieses dann in einem verkürzten Präsenzseminar gemeinsam mit Trainer und Praxisexperten. Sie lernen so on the job wann sie wollen, wo sie wollen und wie lange sie wollen. Das erhöht die Lernmotivation und Ihre Mitarbeiter bleiben im Unternehmen verfügbar. In etwa der Hälfte der herkömmlichen Seminarzeit wird mit Blended Learning doppelt so viel gelernt. Die interaktiven Lernmaterialien können auch nach dem Präsenzseminar weiterhin online für das Refreshing genutzt werden. Messungen zeigen, dass der Wissenstransfer zum Arbeitsplatz wesentlich intensiver und nachhaltiger wird.

LERNEN IST EIN LEBENSBEDÜRFNIS

Wir bei SCOPAR gehen davon aus, dass Menschen sich auf der Suche nach Problemlösungen naturwüchsig selbst Wissen aneignen wollen. Man spricht auch von problemorientiertem Lernen. Wir alle haben ja als Kinder auf ähnliche Weise gelernt und die Welt dabei spielerisch entdeckt. Als wir Türme aus Bauklötzen bauten, kannten wir die Gesetze der Statik noch nicht, wir lernten durch Ausprobieren und nach jedem Erfolgserlebnis wollten wir es noch einmal tun. So haben wir uns Wissen aktiv angeeignet, es Schritt für Schritt auch in anderen Zusammenhängen genutzt und im Laufe unseres Lebens weitverzweigte Sozial-, Fach- und Methodenkompetenzen entwickelt. Wenn Weiterbildung diesem naturwüchsigen Bedürfnis nach entdeckendem Lernen entspricht, können erhebliche Lernerfolge erzielt werden.


LERNEN MIT BLENDED LEARNING

Beim Blended Learning haben wir es mit einem Mix abgestimmter Lernmethoden zu tun. In Seminaren, die nur einige Tage dauern, gibt es in der Regel eine Selbstlernphase, die z.B. ein halbes Jahr vor dem Präsenzseminar beginnt. In umfangreicheren Weiterbildungsprogrammen oder MBA-Studiengängen, wechseln sich mehrere solcher Phasen ab. Nach dem Ende der Bildungsmaßnahme stehen die Lernmaterialien optional für die Unterstützung des Lerntransfers zur Verfügung.
Die Selbstlernphasen werden in der Regel durch interaktive Lernmodule unterstützt, die online genutzt werden. Ein Lernmodul ist ein Programm, welches die Lerninhalte bereitstellt und das Lernen durch Funktionalitäten wie Glossar, Downloads, Lesezeichen, Lernerfolgskontrollen und Lernfortschrittsstatistiken strukturiert. Während der Selbstlernphasen stehen die Trainer bzw. speziell ausgebildete Teletutoren für die Beratung zur Verfügung.


WISSENSTRANSFER/ WISSENSMANAGEMENT

In der betrieblichen Weiterbildung ist der Transfer des Gelernten in die Arbeitszusammenhänge besonders wichtig. Hier bietet Blended Learning wesentlich bessere Möglichkeiten als herkömmliche Präsenzseminare. Nach dem Präsenzseminar kann das Lernmodul optional zur Nachbearbeitung genutzt werden.

Hier können Begriffe und Lernsequenzen nachgeschlagen und mit der täglichen Arbeit im Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Auf diese Weise unterstützt das Lernmodul den Wissenstransfer in die Arbeitspraxis. Umgekehrt können auch Ideen sowie bewährte Problemlösungen aus dem Arbeitsprozess im Lernmodul hinterlegt werden, die nachfolgenden Nutzern als Erfahrungswissen zur Verfügung stehen. Das Lernmodul kann so als Wissensmanagementsystem genutzt und dynamisch ausgebaut werden.

LEISTUNGEN VON SCOPAR

Beratung: Wir beraten Sie umfassend in allen Fragen des telemedialen Lernens. Als Einstieg füllen Sie einen elektronischen Fragebogen aus, auf dem wir Ihre Wünsche und Erwartungen erfassen. Auf der Basis dieser Ergebnisse führen Sie mit uns ein unverbindliches Beratungsgespräch, in dem wir die Weichen für ein gemeinsames Projekt stellen können. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr telemediales Lernangebot. Wir beraten sie bei der Organisation der Lernabläufe und ggf. bei der Beschaffung und Implementierung eines Lernmanagementsystems.

Produktion: Wir entwickeln mit Ihnen ein detailliertes Lastenheft, produzieren für Sie Lernmodule und beraten Sie bei deren Einbindung in vorhandene Systeme – z.B. Intranet, Lernmanagementsystem etc. Wir produzieren gerne für Sie ein Video-Intro, in dem Sie Ihr Unternehmen sowie die Inhalte Ihrer Lernmodule vorstellen. Wir beschaffen oder produzieren maßgeschneiderte Texte, Bilder, Grafiken, Animationen, Videos, Audiostücke oder Simulationssequenzen, mit denen Ihre Inhalte zielgenau vermittelt werden. Dabei beschäftigen wir hochqualifizierte Multimedia-Spezialisten und professionelle Sprecher. Fremdsprachliche Texte werden von native speakern gesprochen. Wir unterstützen wir Sie beim Rechtemanagement, machen Ihr Modul datenschutzsicher und sorgen dafür, dass es den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Marketing: Gemeinsam mit Ihrem PE-Management werben unsere Marketingprofis innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens für die neuen Weiterbildungsangebote. Wir helfen Ihnen bei Gesprächen mit betrieblichen Stakeholdern, moderieren bei Bedarf Workshops mit Ihrer Arbeitnehmervertretung und unterstützen Sie bei Verhandlungen über eine Blended Learning-Betriebsvereinbarung.

Lernmanagement: Wir beraten Sie bei der Einrichtung des Teilnehmermanagements, helfen Ihnen bei der Durchführung Ihres Seminars, und vermitteln bei Bedarf hochqualifizierte Trainer und Tutoren für Ihre Präsenzveranstaltungen. Wir organisieren den technischen Support für das Blended Learning und bieten Tools für den Austausch der Seminarteilnehmer untereinander, z.B. über ein Forum oder ein Lernmanagementsystem.

Lerncontrolling: Der Erfolg einer Weiterbildungsmaßnahme wird nicht nur durch die Qualität des Seminars selbst bestimmt. Die Teilnehmer sollten die Gelegenheit erhalten, das Gelernte auch im Arbeitsalltag anzuwenden. Weiterhin ist zu prüfen, ob die gesetzten Ziele erreicht und die erwarteten Leistungen tatsächlich erbracht werden.

Wir evaluieren Ihre Seminare mit modernsten Methoden und helfen Ihnen bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Lernangebote. Wir klären die Frage, ob eine Weiterbildungsmaßnahme wirksam ist und welcher Return on Investment von ihr erwartet werden kann. Wir unterstützen Sie auch beim Erwerb von Zertifikaten, z.B. dem der Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU).


BLENDED LEARNING SEMINARE

Aus einem ständig wachsenden Fundus bieten wir laufend Blended Learning Seminare u.a. in folgenden Themenfeldern an:
* Human Resource Management
* Mitarbeiterführung
* Teamentwicklung
* Kommunikation und Gesprächsführung
* Projektmanagement
* Change Management
* Qualitätsmanagement/TQM/EFQM
* Betriebswirtschaftslehre
* Unternehmensführung
* Ageing Workforce
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Marketing und Vertrieb


INHOUSE SEMINARE UND COACHING

Alternativ dazu können wir Ihnen ein eigenes Seminarangebot nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. In Kooperation mit Hochschulen bieten wir Management- und Coachingprogramme an, in denen Ihre Mitarbeiter berufsbegleitend auf kommende Führungsaufgaben vorbereitet werden.


SCOPAR-EXPERTE

Prof. Dr. Peter Berger
Mitglied des
wissenschaftlichen SCOPAR-Beratergremiums

SCHWERPUNKTE:
Personalführung, Kommunikation & Präsentation, Human Ressource Management

FORSCHUNGSGEBIETE:
Führungskultur, Human Capital Management, Arbeitsgestaltung im E-Business, Change Management in IT-Projekten, altersgerechte Arbeitssysteme, professionelle E-Learning-Strukturen, E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung

KOMPETENZEN:
Personal- und Organisationsentwicklung, Changemanagement (auch in IT-Projekten wie E-Business, SAP etc.), Konfliktmanagement/-moderation, E-Learning und Blended Learning für die betriebliche Weiterbildung, Managementtrainings, Mitarbeiter-, Kundenbefragungen, Betriebsräte-Beratung und -Schulung, Projektkommunikation, alternsgerechte Arbeitssysteme


SCOPAR - Scientific Consulting Partners
Maximilianstraße 35a
80539 München
Fon: 49 - 89 - 958 98 065
Fax: 49 - 89 - 958 98 066
E-Mail: info@scopar.de
Web: www.SCOPAR.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: