fit und munter - Draußen sein ist "in" / Die SCA-Studie "Wälder für Kinder" zeigt: Kinder spielen

fit und munter

Draußen sein ist "in" / Die SCA-Studie "Wälder für Kinder" zeigt: Kinder spielen



- Neun von zehn Kinder waren 2011 schon mindestens ein Mal im Wald
- Über die Hälfte der befragten Kinder möchte mehr Zeit im Wald
verbringen
- 46 Prozent der 7- bis 9-Jährigen verbringen ihre Freizeit am
häufigsten "draußen vor der Tür"
- Nur 2 Prozent der Eltern von 13- bis 14-Jährigen wählen den Wald
für Freizeitaktivitäten
- Die Eiche ist der Lieblingsbaum der deutschen Kinder

Kinder können sich für den Wald begeistern - das zeigt eine
repräsentative Studie von SCA, die vom renommierten
Forschungsinstitut TNS Emnid durchgeführt wurde. Demnach waren neun
von zehn Kinder 2011 schon mindestens ein Mal im Wald. 58 Prozent der
Befragten würden sogar gerne mehr Zeit im Wald verbringen. Gerade in
diesem Jahr, das von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr
der Wälder erklärt wurde und somit im Zeichen der Nachhaltigkeit
steht, ist dies ein positives Ergebnis.

"Wir freuen uns über diese Resultate, da sie belegen, dass Kinder
durchaus einen positiven Bezug zum Wald haben", so Martina Eisenbeis,
Umweltmanagerin, SCA Hygiene Products SE. "Hier können wir ansetzen,
um sie mehr mit der Natur in Berührung zu bringen und ihr
Umweltbewusstsein zu stärken."

Lust auf mehr Wald

Die Ergebnisse der SCA-Studie "Wälder für Kinder" zeigen deutlich,
dass Kinder den Zeitvertreib an der frischen Luft schätzen. Demnach
verbringen 46 Prozent der 7- bis 9-Jährigen ihre Freizeit am
häufigsten "draußen vor der Tür", auch bei den 10- bis 12-Jährigen
sowie den 13- bis 14-Jährigen wurde diese Antwort mit 47 bzw. 40
Prozent am meisten angegeben. Zwar nennen lediglich 16 Prozent Natur
und Wald als ihren häufigsten Freizeitort. Auf die Frage jedoch, ob
sie gerne mehr Zeit im Wald verbringen möchten, antworten über die
Hälfte der befragten Kinder mit Ja. Vor allem auf die jüngste
Altersgruppe (7 bis 9 Jahre) übt der Wald eine besondere Faszination
aus: 58 Prozent wären gerne öfter im Wald. Bei den 13- bis
14-Jährigen sind es 49 Prozent.

Die Eiche als Lieblingsbaum der deutschen Kinder

Mit seiner ausladenden Krone und den markanten Blättern ist die
Eiche ein Stück Kulturgut - und der Lieblingsbaum der Kinder in
Deutschland. Mit 19 Prozent belegt die Eiche die Spitzenposition der
beliebtesten Bäume. Auf Platz 2 befindet sich die Kastanie mit 16
Prozent. Platz 3 teilen sich Birke, Tanne und Apfelbaum mit jeweils 6
Prozent. Betrachtet man die Ergebnisse nach Jungen und Mädchen,
entdeckt man interessante Unterschiede: Beispielsweise favorisieren
Mädchen die Kastanie, während die Eiche bei Jungs die Nummer eins
ist.

Mehr in den Wald mit Mama und Papa

Wenn es um die Freizeitgestaltung mit ihren Kindern geht, legen
Eltern wert auf Sport sowie Unternehmungen und Ausflüge (81 bzw. 61
Prozent). Auffällig ist jedoch, dass nur ein geringer Anteil der
befragten Eltern den Wald als Ort für Aktivitäten wählt. Insgesamt
sind es 5 Prozent, bei Müttern und Vätern von 13- bis 14-Jährigen
sogar nur 2 Prozent - und das, obwohl Kinder sich durchaus mehr Zeit
im Wald wünschen. Dabei gibt es Stimmen aus der Wissenschaft, dass
gerade der Zeitvertreib in Wald- und Naturgebieten die Entwicklung
von Kindern besonders fördert.

"Der Wald ist häufig der Inbegriff von 'Natürlichkeit'. Als
Prototyp von 'Natur' steht er also für Ruhe, Freiheit und Schönheit
und wird mit Lebendigkeit, Entspannung, Entlastung und Zufriedenheit
in Verbindung gebracht", so Ulrich Gebhard, Professor für
Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. "Naturerfahrungen
wirken sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit von Kindern aus.
Auch insgesamt zeigt sich, dass durch das Spielen in der Natur Kinder
kreativer und selbstbestimmter werden."

Zur Studie

Der SCA-Studie "Wälder für Kinder" liegt eine repräsentative
Umfrage zugrunde, in der 1.000 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren
und deren Eltern via Stichprobenverfahren befragt wurden. Eltern und
Kinder wurden durch einen Fragebogen mit elf Fragen interviewt, wobei
sich eine Frage speziell an die Eltern richtete. Durchgeführt wurde
die Studie vom Forschungsinstitut TNS Emnid. Die vollständige Studie
sowie Bildmaterial sind erhältlich unter www.waelder-fuer-kinder.de .

Über SCA

SCA ist ein internationaler Konzern für Hygiene- und
Papierprodukte. Das Unternehmen entwickelt und produziert
absorbierende Hygieneprodukte, Tissue, Verpackungslösungen,
Druckpapiere und Massivholzprodukte - durchgehend unter nachhaltigen
Gesichtspunkten. SCA plant auf lange Sicht unter Berücksichtigung von
Lebenszyklen. Das Unternehmen steht für Nachhaltigkeit, Reduktion der
CO2-Emission, effizienten Umgang mit Wasser, verantwortungsbewussten
Umgang mit Holz sowie soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern
und Lieferanten. SCA Hygiene Products ist wiederholt unter die 100
nachhaltigsten Unternehmen der Welt gewählt worden und darüber hinaus
zur zweitgrünsten Organisation weltweit - innerhalb der
Tissue-Hersteller sogar auf Platz eins. Die Produkte werden in ca.
100 Ländern verkauft. SCA hat viele bekannte Marken, wie zum Beispiel
die weltweiten Marken TENA und Tork. Der Umsatz in 2010 betrug 11,3
Milliarden Euro. SCA beschäftigt rund 45.000 Mitarbeiter.



Pressekontakt:
SCA HYGIENE PRODUCTS, München
Katrin Saternus
Communications Manager Tissue Europe
Phone: +49-(0)89-97006-434
Email: Katrin.Saternus@SCA.com
www.sca.com
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