Die Steakmanufaktur Gourmetfleisch.de wurde kürzlich durch die Interseroh Dienstleistungs GmbH mit dem CO2-Sparer-Zertifikat ausgezeichnet. Damit würdigt der Umweltdienstleister und Rohstoffhändler das ökologische Engagement von Gourmetfleisch.de. "Wir haben im Jahr 2010 fast 30.000 Kilogramm CO2 eingespart. Dies entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Verbrauch eines Pkw, der vier Mal um die Welt gefahren ist", erklärt Burkhard Schulte, Inhaber von Gourmetfleisch.de.
Das Mönchengladbacher Unternehmen vertreibt erstklassige Fleischspezialitäten über das Internet, die mithilfe von Logistikdienstleistern auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden den Empfänger erreichen. Um eine durchgängige Kühlkette für das ausgezeichnete Frischfleisch zu garantieren, verwendet Gourmetfleisch.de Kühlversandboxen, die aus einem stabilen Versandkarton, einem Isolierbehälter aus FCKW-freiem Styropor und Kühlelementen bestehen. Das gesamte Paket nimmt Gourmetfleisch.de kostenlos von seinen Kunden zurück und gibt es zur Wiederverwertung weiter.
Durch diese konsequente Kreislaufwirtschaft hilft das Familienunternehmen, klimaschädliche CO2-Emissionen deutlich zu minimieren. Denn bei der Herstellung von Waren aus recyceltem Material ist der CO2-Verbrauch deutlich geringer als bei der Erzeugung der gleichen Produkte aus Primärquellen, wie zum Beispiel Holz.
Mit der Teilnahme am Dualen System des Umweltdienstleisters Interseroh trägt Gourmetfleisch.de dazu bei, dass in Deutschland jährlich neue Rohstoffe aus Recycling-Material im Wert von über acht Milliarden Euro gewonnen und an die produzierende Industrie geliefert werden.
Im Weiteren werden alle Gourmetpakete CO2-neutral versendet.
Weitere Informationen unter:
UPS - Carbon Neutral
http://www.ups.com/content/de/de/resources/ship/carbonneutral/shipping.html
DHL - Go Green
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/klimafreundlicher-versand.html