fit und munter - Ein traditionsreiches Mittel neu entdeckt: Silberkolloid als Spray

fit und munter

Ein traditionsreiches Mittel neu entdeckt: Silberkolloid als Spray

Kolloides Silber wird heutzutage immeröfter erfolgreich verwendet. Anzuwenden ist es bei akuten Beschwerden, aber auch zur Vorbeugung. Aufgrund der geringen Nebenwirkungen kann es von jeder Altersgruppe verwendet werden.
Die Schweizer Firma Apo Med, bisher vor allem bekannt durch die erfolgreichen Appetitzügler, hat ein neues Produkt entwickelt: das Silber Kolloide Spray. Damit greift das Unternehmen auf ein altbewährtes Mittel der Heilkunde zurück. Der lateinische Name für kolloidales Silber lautet argentum colloidale und leitet sich von der griechischen Bezeichnung von kolla (leimartig) ab.

Silber wird seit Tausenden von Jahren zu Gesundheitszwecken eingesetzt. Medizinische Kunststoffe, Wundauflagen und Cremes sind nur drei moderne Beispiele für die Verwendung von Silberfäden oder Nanosilber. Bei kolloidalem Silber sind winzige Partikel an elementarem Silber, auch Nanosilber genannt, in Wasser gelöst. Es handelt sich hierbei nicht um Silbersalze, sondern um spezielle Silberverbindungen beziehungsweise Dispersionen. Bei einer Dispersion verteilt sich ein Stoff sehr fein in einem anderen, beide verschmelzen aber nicht miteinander. Ein einziges Teilchen dieses Nanosilbers ist nur zwischen 0,001 bis 0,015 Mikrometer (µm) groß. Zur Verdeutlichung: Ein Mikrometer entspricht einem tausendstel Millimeter. 0,001 Mikrometer entsprechen einem millionstel Millimeter oder einem Nanometer (nm).

Aufgrund dieser winzigen Größe im Nanobereich, die noch nicht einmal unter dem Lichtmikroskop, geschweige denn mit bloßem Auge zu sehen ist, können die Silberteilchen durch die Zellmembranen in das Innere der Zellen eindringen und auf diese Weise sowohl Bakterien als auch Pilze deaktivieren. Sie stoppen deren Sauerstoffversorgung, indem sie dafür notwendiges Enzym blockieren. Sogar Viren wurden erfolgreich angegriffen. Diese gesundheitsförderlichen Aspekte wurden bei exakten In-vitro-Experimenten festgestellt, nicht am lebenden Organismus.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde kolloidales Silber, auch unter den Namen Silberkolloid, Kolloidales elementares Silber, Silberwasser oder Silbersol bekannt, gegen Infektionskrankheiten eingesetzt. Als die medizinische Wissenschaft schnell wirksame Mittel präsentierte, geriet die Substanz aus der Mode, denn zum einen waren die Herstellkosten sehr hoch und zum anderen ließ die Qualität manches Mal zu wünschen übrig.

Heutige, moderne Produktionsverfahren sorgen für qualitativ gute Ergebnisse und das große Interesse für zahlreiche Heilmethoden abseits der Schulmedizin lässt auch das Interesse an Silberkolloid wieder ansteigen. Homöopathie ist heute angesehener als jemals zuvor. Als globales Unternehmen mit dem bekannten Konzept der vier Säulen der Gesundheit - Ernährung, Lebensrhythmus, Bewegung und die Gesundheitsvorsorge durch Produkte von Apo Med - ist der Konzern mit Sitz in der Schweiz für eine weltweite Vermarktung seines neuen Silber Kolloid Sprays hervorragend gerüstet.

Das Spray wird in drei Konzentrationen angeboten: 10 ppm, 20 ppm und 30 ppm. PPM oder ppm ist ein englischer Ausdruck und bedeutet 'parts per million', zu deutsch: Teile pro Million. Er entspricht im Millionenbereich der Angabe Prozent für den Hunderterbereich.

In Deutschland wird sowohl Silberkolloid als auch Goldkolloid über den Spezialisten für nachhaltiges und gesundes Leben vertrieben. Dort kann man die Produkte über einen Gesundheits-Shop bestellen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: