Das Ballhaus im wunderschönen Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel beeindruckt schnell. In dem prächtigen Saal mit großen, von der Decke herabgelassenen Leuchtern kann sich das Auge kaum sattsehen an den üppigen und äußerst vielfältigen Wand- und Deckenmalereien. Einst als Hoftheater unter dem Bruder Napoleons errichtet, erhielt es 1828 unter Kurfürst Wilhelm II. die opulente Innenausstattung durch den Kasseler Architekten Johann Conrad Bromeis.
Heute ist die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) mit der Verwaltung von kunsthistorisch bedeutsamen Liegenschaften und Sammlungen des Landes in Kassel betraut, wozu auch das Ballhaus im Bergpark zählt, dass von Besuchern besichtigt werden kann.
In einem Kooperationsprojekt des Grätz Verlages mit der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) ist im Herbst 2011 eine kleine und feine Serie hochwertiger Papeterie-Produkte entstanden. So haben wir unter dem klangvollen Namen "Edition Ballhaus" Geschenkpapiere, Karten, Lesezeichen, Transparentleuchten, Haftnotizblöcke und CD-Geschenkbücher entwickelt, die mit wunderschönen Motiven der Wandmalereien aus dem Ballhaus sowie Details historischer Tapeten aus dem 1923 gegründeten Deutschen Tapetenmuseum verziert sind.
Die eingegangene Verbindung von klassischen Vorlagen und zeitgenössischem Design macht die "Edition Ballhaus" zu einer Produktserie von unverwechselbarem Charakter. Alle Produkte sind in der Region Nordhessens gefertigt worden und können ab sofort über den Grätz Verlag bezogen werden.