Der Grätz Verlag aus Witzenhausen in Hessen hat zwei neue Transparentleuchten-Sets herausgegeben, die mit Details historischer Tapetenmuster und mit Motiven aus der Wandbemalung des Ballhauses verziert sind.
Das Ballhaus befindet sich im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel und wurde einst als Hoftheater unter dem Bruder Napoleons errichtet.
Die Tapetenmotive Motive stammen aus dem 1923 gegründeten Deutschen Tapetenmuseum aus Kassel.
Die niveauvollen und besonders dekorativen Transparentleuchten sind Teil einer exklusiven Serie mit dem klangvollen Namen "Edition Ballhaus". Diese Edition ist im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Grätz Verlages mit der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) im Herbst 2011 entstanden. Die MHK ist mit der Verwaltung von kunsthistorisch bedeutsamen Liegenschaften und Sammlungen des Landes in Kassel betraut.
Passend zu den Transparentleuchten beinhaltet die "Edition Ballhaus" zudem Geschenkpapiere, Lesezeichen, vier Postkartenmotive im ausgefallenen Format sowie Haftnotizblöcke und CD-Geschenkbücher.
Alle Produkte des Grätz Verlages sind "Made in Germany" und sind in der Region Nordhessens gefertigt worden und können ab sofort über den Grätz Verlag bezogen werden.