"Festtagszauber" - ein klangvolles, stimmungsreiches Wort. In der deutschen Konzertlandschaft gleichbedeutend mit einem Musikerlebnis der besonders edlen und berührenden Art. Johannes Kalpers, seit Jahren in der Elite der deutschsprachigen Tenöre etabliert, geht Jahr für Jahr mit dem Programm "Festtagszauber" auf Tournee durch die Kirchen und Konzertsäle des Landes. Mit im Gepäck hat er die schönsten Melodien der Advents- und Weihnachtszeit. Jetzt gibt es dieses erfolgreiche Programm endlich auch auf CD: "Festtagszauber" mit Johannes Kalpers erscheint am 28. Oktober 2011 im Handel.
Lange mussten die Freunde seiner Stimme auf eine neue Albumproduktion von Johannes Kalpers warten. Neben der Musik ist das Fernsehen bekanntlich sein zweiter Schwerpunkt. Mit der "SonntagsTour" bescherte der Westerwälder dem SWR regelmäßig phantastische Einschaltquoten. Aufgrund des Erfolgs als Moderator kam die musikalische Präsenz in den letzten Monaten aber etwas zu kurz - auch weil Johannes Kalpers als bekennender Perfektionist kein halbherzig entstandenes Album abgeben wollte. Für den "Festtagszauber" hat er nun die schönsten Weihnachtsmelodien der Welt neu aufgenommen. Melodien wie "Ave Maria" (Franz Schubert), "Maria durch ein Dornwald ging", "O Jesulein süß" (J. S. Bach) oder "Still, still, still" wurden von Kalpers' Arrangeur, Altmeister Erich Becht neu arrangiert. Auch Eigenkompositionen wie "O Weihnacht, du friedvolle Zeit" oder das Titellied "Festtagszauber" nehmen zentrale Plätze im musikalischen Kanon ein und fügen sich nahtlos ein in das edle, ambitionierte Programm.
Johannes Kalpers präsentiert seinen "Festtagszauber" nicht allein. Zum Ensemble gehören auch die Limburger Domsingknaben. Im Alter von zehn Jahren begann hier für Johannes Kalpers seine umfassende gesangliche und musikalische Ausbildung. Noch heute ist er dem Chor herzlich verbunden und hat außerdem den Förderverein "Musik für unsere Welt" zur Förderung junger Gesangstalente ins Leben gerufen. Mit "In dulcio jubilo" und "Morgen, Kinder, wird's was geben" präsentieren die Jungsänger solistisch Kostproben ihres Könnens. Bei anderen Werken, wie dem hymnischen "O Holy Night", dem anrührenden Lied von der "Christrose", dem perkussiven "Kleinen Trommlermann" oder dem Klassiker "Stille Nacht", unterstützen sie Johannes Kalpers. Neben dem Chor und Kalpers' Begleitmusikern wirkt auch Sprecher Michael Seeboth mit, der zwischen den Liedern die schönsten winterlichen und weihnachtlichen Texte liest, Werke von Autoren wie Rainer Maria Rilke oder Josef von Eichendorff, aber auch die Weihnachtsgeschichte aus dem Evangelium nach Lukas, auf deren einzelne Stationen auch die entsprechenden Lieder abgestimmt wurden. Wort und Musik im Wechselspiel, getragen von einer sonoren Sprech- und einer ausdrucksstarken, klaren Singstimme - mit dem "Festtagszauber" ist Johannes Kalpers und seinem Team eine Produktion gelungen, die für eine wirklich besinnliche, feierliche Stimmung sorgt und Freunde klassischer Klänge genauso ansprechen wird wie Liebhaber niveauvoller Unterhaltungsmusik. Seinen Fans macht Johannes Kalpers außerdem mit einem persönlichen Weihnachtsgruß auf dem Album noch eine zusätzliche Freude. Schlussendlich hervorzuheben sind die epochale Ballade "Wer Hoffnung hat", zu der Dr. Michael Kunze den Text schrieb, und der knapp fünfminütige Schlusshymnus "Von guten Mächten", für den Johannes Kalpers eine Neukomposition zum weltberühmten Gedicht von Dietrich Bonhoeffer verfasste und mit dem das Album "Festtagszauber" nach über 70 (!) Minuten schließt. Ein Album, das mehr bietet als eine schöne Stimme und einfühlsame Musik. Ein Album für den wirklichen Wert der Weihnacht.
Quelle: Sabine Rothmair Ariola
Johannes Kalpers' Weihnachtsalbum "Festtagszauber" erscheint am 28.10.2011. Weitere Informationen unter www.johanneskalpers.de und www.ariola.de