Für viele Touristen besteht der Urlaub daraus, sich am Strand oder am Pool in die Sonne zu legen, doch es gibt einige die es entspannend finden durch die Gegend zu schlendern und die lokalen Sehenswürdigkeiten zu betrachten. Natürlich stellt sich immer die Frage, was gibt es Interessantes zu sehen. Im Folgenden haben wir eine kurze Liste mit drei wichtigen und unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.
Palmitos Park
Der Tierpark und botanische Garten Palmitos Park wurde in 2007 von einem Feuer fast vollständig zerstört. Allerdings wurde Palmitos Park in 2008 komplett neu aufgebaut und sogar verbessert. Der Park ist unterteilt in Themenbereiche, so zum Beispiel das Orchideenhaus welches mehr als 400 verschiedene Orchideen Arten zu bieten hat. Somit ist der Park nicht nur für neue sondern auch für alte Gran Canaria Touristen von Interesse.
Puerto de Mogán
Puerto de Mogán ist ein kleines Dorf im Süden der Insel das vor allem für die Bezeichnung "Klein Venedig" bekannt ist. Der Spitzname entspringt der Tatsache das viele kleine Kanäle durch das Dorf zum Hafen führen und somit an die Kanäle der Stadt Venedig erinnern. Doch nicht nur die Kanäle machen Puerto de Mogán sehenswert. Dank den Anstrengungen der Regierung ist der Charme des Dorfes auch heute noch erhalten. So ist es verboten Häuser zu bauen die mehr als zwei Stockwerke hoch sind und viele Häuser besitzen noch immer die farbenfrohen Fassaden des Südens.
Cenobio de Valerón
Die Höhlenanlage Cenobio de Valerón ist ein Muss für alle Hobby Archäologen und andere Interessierte. Höchstwahrscheinlich als kommunaler Kornspeicher benutzt, stellt die Höhlenanlage einen wichtigen archäologischen Fund und gleichzeitig eine wichtige historische Stätte dar. Erst seit 2007 ist es überhaupt erst möglich diese Fundstätte zu besuchen und inzwischen wurde eine Art Freilichtmuseum um die Höhlen herum errichtet.
Es gibt natürlich viele andere Sehenswürdigkeiten die hier nicht gelistet sind. Stattdessen hoffen wir mit diesen drei Verschiedenen ihr Interesse an Gran Canaria geweckt zu haben. Falls sie also einen Urlaub auf Gran Canaria planen können sie diese Sehenswürdigkeiten für ihre Reise einplanen.