Wer seine Zähne vernachlässigt, riskiert Schönheitsmängel wie Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Zigaretten, Rotwein. Mangelnde Mundhygiene ist aber auch häufig die Ursache für Karies, Zahnfleischentzündungen und in der Folge kann dies zu Erkrankungen des Zahnbetts führen (Parodontitis) bis hin zum Zahnverlust. Deshalb sollte man die Zähne systematisch pflegen, daheim und mit individueller Prophylaxe beim Zahnarzt.
Die tägliche (mindestens) zweimalige Reinigung mit (idealerweise der elektrischen) Zahnbürste und Zahnseide bzw. Zwischenraumbürstchen ist eine gute Voraussetzung für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Das allein ersetzt aber nicht den Profi. Ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt ist wichtig für die Gesundheit der Zähne. Die effektivste Waffe gegen Zahnerkrankungen ist die Individualprophylaxe. Diese Vorsorge bekämpft gezielt Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.
Zunächst ermittelt man in der Zahnarztpraxis die persönliche Karies- und Parodontitisanfälligkeit. Daneben wird nach den persönlichen Ess- und Putzgewohnheiten gefragt, es wird untersucht, ob man mit der Zahnbürste in alle Winkel kommt und das Prophylaxeteam gibt wertvolle Tipps für die optimale Mundhygiene.
Im zweiten Schritt wird eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt. Zwei mal pro Jahr können gesetzlich Krankenversicherte eine kostenlose Untersuchung und einmal pro Jahr eine kostenlose Zahnsteinentfernung in Anspruch nehmen. Die PZR geht weit über diesen Rahmen hinaus. Die professionelle Zahnreinigung kostet zwar etwas, zeigt aber eine besonders positive Wirkung beim Erhalt der Zähne. Mit zahnschonenden Instrumenten werden Verfärbungen entfernt, die Zahnzwischenräume und der Zahnfleischsaum werden gereinigt, Füllungsränder konturiert und geglättet. Am Ende der PZR werden noch Fluoride aufgetragen. Die machen die Zähne widerstandsfähig gegen angreifende Säuren.
Sollte sich nun doch mal ein Loch bemerkbar machen, ist das sicher kein großes Problem. Mit den verschiedensten Füllungen, die Ihnen durch die gute Beratung erklärt werden, ist das ganz leicht zu beheben.
Was die wenigsten Patienten wissen: Auch rechtzeitig und sachgerecht eingegliederter Zahnersatz hat eine prophylaktische Komponente. Er ist in der Lage, Kaufunktion, Phonetik und Ästhetik sehr wirkungsvoll wieder herzustellen. Darüber hinaus kann er die durch den Zahnverlust im Kauorgan hervorgerufenen Veränderungen ausgleichen und Folgeschäden aufhalten.
Bei einer größeren Behandlung wie Kronen, Brücken oder auch Prothesen steht der Zahnarzt selbstverständlich gern beratend zur Seite. Hier kann sich dann der jährliche Zahnarztbesuch nochmals auszahlen, denn der erhöht den Zuschuss für den Zahnersatz für gesetzlich Versicherte. Wer regelmäßig sein Bonusheft führt, kann richtig sparen.
Kräftig sparen kann man aber auch bei den Laborkosten. Unsere Praxis bietet preiswerten, hochwertigen Zahnersatz aus dem deutschen Meister-Dentallabor. Durch den gemeinsamen Einkauf von Laborleistungen mit zahlreichen anderen Zahnarztpraxen ist es möglich, den Patienten qualitativ hochwertigen Zahnersatz deutlich günstiger anbieten zu können. Gesetzlich-Versicherte können kräftig sparen, aber auch Privat- und Zusatzversicherte können ihren Eigenanteil bei den Laborkosten erheblich senken.
Patienten mit Zahnersatz-Bedarf sollten einfach einen Kostenvoranschlag erbitten bzw. viele neue Patienten lassen sich ein Vergleichsangebot kalkulieren. Dieses kostet übrigens nichts. Auch die zehn Euro Praxisgebühr bleiben dem gesetzlich Versicherten für Beratung und Angebot erspart.
Eine Rundum-Prophylaxe für die Zähne lohnt sich und sichert langfristig ein "gesundes Lächeln"!
Dr. Stefan Domagala
Duisburger Str. 478
45478 Mülheim
Telefon 0208 - 51950
http://www.zahnersatz-guenstig.info/zahnarzt-muelheim/stefan-domagala.html