Wo informiert sich der anspruchsvolle
Urlauber? Will er einen Katalog mit emotional ansprechenden Bildern?
Sucht er nach informativen Texten? Geht er auf die Homepage? Oder
lässt er sich von Facebook, Google und Co überzeugen? Allerorten
fragen sich Touristiker, auf welche Medien sie zur Gewinnung neuer
Gäste setzen sollen. Das Schroth-Heilbad Oberstaufen im Allgäu hat
eine einzigartige Antwort gefunden: Ein gedruckter Katalog dessen
Bilder beim Betrachten zu Filmen werden!
Oberstaufen stellt mit dem Gastgebermagazin 2012 einen
Urlaubskatalog vor, wie es ihn bisher noch nicht gab und auch
anderswo nicht gibt. In den 150 gedruckten Seiten sind zugleich 151
Filme, interaktive Animationen und Verknüpfungen mit weiterführenden
Internetseiten enthalten. Sie ergänzen die Fotos und Texte des
hochwertigen Magazins mit digitalen Information aus allen anderen
Kanälen, die der "digitalste Kurort Deutschlands" in den letzten
Jahren aufgebaut hat.
Über eine Google-Applikation werden via Smartphone abfotografierte
Bilder zu bewegten Informationen. Man ist direkt dabei, wenn die
Hirten beim Alpabtrieb mit ihren Herden ins Tal kommen, die
Volkstanzgruppe einen Schuhplattler zeigt oder Tourismuschefin Bianca
Keybach im Heu und auf der Wiese von der Glückseligkeit schwärmt, die
der Betrachter dann halt doch nur in Oberstaufen findet.
Bianca Keybach: "Auch unsere neueste Innovation will das Erlebnis
vor Ort nicht ersetzen. Wir schaffen für den Gast damit aber eine
zusätzliche Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild von Oberstaufen
und von unseren Gastgebern zu machen."
Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand die technologischen
Möglichkeiten von Google, Facebook und Co geschickt mit den
gedruckten Medien so verknüpft, dass der Katalog sozusagen auch zum
Eintrittstor in die digitalen Welten wird. Realisiert wurde die
Entwicklung für alle internetfähigen Endgeräte mit der kostenlosen
App "Google Goggles".
"Enhanced Content" und "Augmented Knowledge" sind die Stichworte
für den neuen Typ des Destinationsprospektes: Das Abfotografieren
eines Bildes reichert dessen Informationen an um Videos auf Youtube,
inspirierende Animationen, Infos aus dem Web-Auftritt Oberstaufens
und Service-Elemente wie Routenplaner und digitale Tourist-Info.
Benjamin Buhl vom Hamburger Beratungsunternehmen TC-Network:
"Nicht mehr nur der Content ist entscheidend, sondern seine
Verknüpfung im passenden Kontext. Einzelinformationen werden so zu
einem neuen Ganzen. Genau genommen handelt es sich um Enhanced
Inspiration - die Erweiterung der inspirierenden Wirkung eines
Kataloges um digitale Mehrwerte."
"Hinter" speziell gekennzeichneten Bildern sind neben Imagefilmen,
Infoclips und Animationen auch weiterführende Informationen aus den
verschiedenen Online-Auftritten Oberstaufens zu finden. Aber auch
Anzeigen von Gastgebern sind digital erweiterbar. Fotografiert man
mit der Goggles-App das jeweils größte Foto der Hoteldarstellungen
auf den Seiten 48 bis 103 des Katalogs, wird der umfassende Eintrag
des Gastgebers auf oberstaufen.de eingeblendet - und von dort kann
man direkt ins Buchungstool weiterklicken.
Begünstigt wurde die Entwicklung dieses einzigartigen Kataloges
durch die enge Zusammenarbeit mit dem Internet-Giganten seit der
Freischaltung Oberstaufens als erste deutsche Gemeinde in Google
Street View am 2. November 2010.
Das neue Urlaubsmagazin "Tradition und Lifestyle" gibt es bei
Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen,
Tel. +49 8386 93000, www.oberstaufen.de
Pressekontakt:
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Andrea Presser
Hugo-von-Königsegg-Str. 8
87534 Oberstaufen
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