Eintauchen in eine Welt von Licht und Farbe. Das können Besucher der Lucas-Cranach-Stadt Kronach vom 18. bis 27. Juli bei einem nächtlichen Streifzug durch die nahezu vollständig erhaltene historische Altstadt. Liebevoll restaurierte Häuser aus dem späten Mittelalter, die zur damaligen Zeit lediglich durch Kerzen beleuchtet wurden, erstrahlen eine Woche lang in einem farbenprächtigen Lichtermeer.
„Kronach leuchtet“ nennt sich das Lichtspektakel, das vom Verein Kronach Creativ und der Lucas-Cranach-Stadt Kronach zum dritten Mal ausgerichtet wird. Zum Auftakt der einwöchigen Lichtshow, am 18. Juli, feiern bizarre Lichtinstallationen, beleuchtete Brunnen und Denkmäler ihre diesjährige Premiere und geben dem historischen Stadtkern ein ganz neues Gesicht. Herz der Veranstaltung ist der Melchior-Otto-Platz rund um das katholische Pfarrzentrum. Dieses Gebäude wird für das Lichtspektakel kurzerhand eingepackt und als pulsierendes Herz Kronachs den Rhythmus der Kunstnächte vorgeben. Um 22 Uhr geht es los: Besucher können sich bei einem Licht-Cocktail auf eine stimmungsvolle Nacht einstimmen.
Vom 19. bis 27. Juli erstrahlt Kronach täglich ab 21.30 Uhr im bunten Licht. Weitere Informationen zu der Veranstaltung „Kronach leuchtet“ gibt es direkt beim Tourismus- und Veranstaltungsbüro der Lucas Cranach-Stadt Kronach, Telefon
0 92 61 – 97 236, oder www.kronach.de. Kronach ist über die Autobahn A 9, Ausfahrt Kronach oder über die B 173, die von Bamberg nach Dresden führt zu erreichen. Die Stadt liegt auf halber Strecke zwischen München und Berlin.