fit und munter - Neues FTI-Katalogprogramm für den Sommer 2012

fit und munter

Neues FTI-Katalogprogramm für den Sommer 2012


Der "Urlaubstyp" bestimmt das Angebot

- Angebote für alle "Urlaubstypen": Neue Produktlinie mit
"Balance" und Hotel-Label für Paare

- Erster Katalog von FTI Cruises

- Erstmals Reisen nach Nordzypern im Türkeikatalog

- "Sorglos Frühbuchen Garantie" sorgt für Buchungsplus in Ägypten
und Tunesien

- FTI Group neue Nummer vier der deutschen Veranstalter:
Umsatzwachstum von 24 Prozent

Der Reiseveranstalter FTI stellt mit 24 gedruckten Katalogen und
einem Onlinekatalog sein Sommerprogramm 2012 vor. Dabei setzt das
Unternehmen noch stärker auf spezifische Zielgruppen: Mit der frisch
entwickelten Produktlinie BalancePlus by FTI verbindet FTI Sport und
Erholung. Der Reiseveranstalter geht dazu eine Kooperation mit der
Sportstudiokette Body & Soul ein, deren Trainer für FTI-Gäste in
sieben Hotels in der Türkei, Ägypten, auf Kreta und Lanzarote Kurse
für Yoga, Pilates, Nordic Walking und Entspannungstechniken
konzipieren. Gegen einen Aufpreis sind auch Personal Trainings bei
den Instruktoren von Body & Soul buchbar. Ein abgestimmtes
Ernährungskonzept unterstützt den Vitalgedanken. Daneben führt FTI
eine neue Produkt-Kategorie für Paare ein und kennzeichnet passende
Hotels in den Katalogen mit dem Symbol "2sam". Dazu gehören Hotels,
die neben einer romantischen und ruhigen Atmosphäre weitere Extras
wie Rabatte für Wellness oder Candle-Light-Dinner für Pärchen bieten.
Dies ergänzt die bisherigen Kennzeichnungen wie beispielsweise für
Familien, Aktiv- oder Wellnesshotels.

Eine weitere neue Zielgruppe bedient FTI mit dem
Kreuzfahrtenbereich. Nachdem im Sommer 2011 die FTI Berlin als
Flaggschiff von FTI Cruises vorgestellt wurde, werden nun ihre Routen
für den Sommer 2012 ausführlich in einer eigenen Broschüre
präsentiert. Das Schiff legt im Mai 2012 erstmals unter FTI-Flagge ab
und kreuzt dann im östlichen Mittelmeer und im Schwarzen Meer.
Beeindruckender Höhepunkt sind die Passagen durch den Kanal von
Korinth sowie die zahlreichen kleinen Häfen, die von der 456
Passagiere fassenden FTI Berlin angefahren werden: darunter Kotor in
Montenegro, Beirut oder die griechischen Inselhäfen Itea, Argostoli
und Symi. "Mit der FTI Berlin bieten wir eine perfekte Ergänzung zum
bestehenden Markt der großen Schiffe und hochpreisigen Luxusliner",
meint Boris Raoul.

Neben der Ausrichtung auf bestimmte Urlaubstypen verfeinert FTI
stets auch das Produkt-Portfolio: So baut der Türkei-Spezialist sein
bereits umfangreiches Programm im Land erneut mit weiteren Zielen an
der Ägäisküste, im Landesinneren und an der Schwarzmeerküste aus.
Neuland betritt FTI zudem mit der Destination Nordzypern, die ab
Sommer 2012 den Türkeikatalog ergänzt. Die zwölf Hotels in der Region
paketiert FTI mit Flügen über das Drehkreuz Istanbul, zudem gibt es
ab Ende Mai 2012 direkte Charterverbindungen von vier deutschen
Großstädten.

Sparpotenzial bieten für den Sommer 2012 die Frühbucherrabatte mit
Ermäßigungen von bis zu 33 Prozent. FTI bietet drei Frühbucher-Stufen
an: Die TOP-Frühbucher-Preise in ausgewählten Hotels gelten in der
Regel bis zum 31. Januar 2012. Superfrühbucher-Rabatte, mit denen FTI
45 Prozent der Häuser im Pauschalreisebereich ausgezeichnet hat, sind
überwiegend bis zum 29. Februar 2012 erhältlich.
Frühbucher-Ermäßigungen gibt es in mehr als 80 Prozent der
Pauschalhotels, größtenteils bis zum 30. April 2012. Daneben erhalten
Frühbucher für ausgesuchte Hotels einen zusätzlichen FTI-Bonus in
Höhe von 50 Euro. Weitere Spar-Möglichkeiten sind beispielsweise das
"Kindergeld" von 100 Euro für Familienreisen bei Buchungen bis zum
31. Januar 2012. Daneben gibt es erneut Frühbucherabschläge bis zu
100 Euro für Flüge sowie Angebote für Bonusnächte, bei denen die
Gäste sieben Nächte bleiben und nur sechs bezahlen.

Für die aktuelle Wintersaison 2011/12 verzeichnet FTI prozentual
ein hoch einstelliges Umsatzplus. Zu den Gewinnern zählt Ägypten. Die
aktuellen Buchungszahlen liegen sogar über denen, die FTI im
vergangenen Winter vor den politischen Umwälzungen in Nordafrika
verzeichnet hatte. Dazu hat die "Sorglos Frühbuchen Garantie"
entscheidend beigetragen, die den FTI -Gästen Sicherheit und
Vertrauen in die Urlaubsdestinationen in Nordafrika zurückgegeben
hat. Auch Tunesien profitiert von diesem Effekt mit einem
signifikanten Buchungswachstum. Ein Dauerbrenner unter den
beliebtesten Zielen bleibt die Türkei. Im Langstreckenbereich stehen
im Winter 2011/12 die USA und die Malediven bei den FTI-Gästen
besonders hoch im Kurs.

Die derzeitigen Erfolge spiegeln auch die aktuellen Zahlen für das
Geschäftsjahr 2010/11 wider: Vom 1. November 2010 bis 31.Oktober 2011
erzielte der Gesamtkonzern FTI Touristik inklusive BigXtra und seinen
italienischen Tochtergesellschaften einen fakturierten Umsatz von
1,63 Milliarden Euro. Die FTI Group erwirtschaftete davon einen
konsolidierten Umsatz von 1,32 Milliarden Euro - was im Vergleich zu
1,06 Milliarden Euro im Vorjahr einem Wachstum von 24 Prozent
entspricht. Die BigXtra Group verzeichnete einen konsolidierten
Umsatz von 234 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein konsolidierter
Konzernumsatz für die FTI Touristik von 1,47 Milliarden Euro. Die
BigXtra Group, die Aktionsware für alle Vertriebswege produziert,
wurde zum 31. Oktober 2011 als Tochtergesellschaft in den FTI-Konzern
integriert. Durch das Umsatzwachstum ist FTI die neue Nummer vier
unter den deutschen Reiseveranstaltern.

Die Kataloge für die Sommersaison 2012 sind ab dem 7. November
2011 in den über 10.000 FTI-Partnerreisebüros sowie unter www.FTI.de
erhältlich. Weitere Informationen zu den neuen Sommerkatalogen von
FTI finden Sie unter www.FTI.de im Bereich "Presse". Die Katalogtitel
stehen unter www.fti.de/pressebilder.html zum Download bereit.



Pressekontakt:
FTI Touristik GmbH
Unternehmenskommunikation
Landsberger Str. 88
D-80339 München
Tel.: 089/2525-6190
E-Mail: presse@fti.de
Website: www.fti.de
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