fit und munter - Pressemitteilung: Zahnklinik Jung informiert - Parodontitis kann zu Frühgeburten

fit und munter

Pressemitteilung: Zahnklinik Jung informiert - Parodontitis kann zu Frühgeburten

Pfungstadt (Südhessen): Gerade für schwangere Frauen ist eine Parodontitis - Entzündung des Zahnhalteapparats - gefährlich. Durch die Erkrankung im Mundraum steigt das Risiko, eine Frühgeburt zu bekommen. Schwangere Frauen mit Parodontitis haben somit dreimal häufiger Frühgeburten als Frauen mit gesundem Mundraum.
Die Experten der Zahnklinik Jung sind für Ihre modernen Behandlungsmethoden und -instrumente europaweit bekannt. Früherkennung ist gerade bei Parodontitis in der Schwangerschaft besonders wichtig, weiß Dr. med. dent. MSc. MSc. Andreas Jung: "Die Früherkennung ist das beste Mittel, Parodontose zu unterbinden bzw. im Anfangsstadium zu stoppen." Hochmoderne Tests helfen dabei Risiken aufzuzeigen, bevor irreversible Schäden entstanden sind.

Den Zusammenhang zwischen Parodontitis und Frühgeburtenrisiko haben Forscher der Universität in Pennsylvania nachgewiesen: Die Wissenschaftler haben dabei den Schwangerschaftsverlauf von Parodontitis-Patientinnen mit Schwangeren ohne Beschwerden verglichen. 23,4% der Parodontitis-Patientinnen haben das Kind verfrüht bekommen. Jedoch lässt sich auch durch eine Parodontitis-Behandlung während der Schwangerschaft das Frühgeburtenrisiko eindämmen, wie die Forscher weiter herausgefunden haben.

Verantwortlich für ein häufiges Auftreten von Zahnfleischentzündungen während der Schwangerschaft können hormonelle Veränderungen sein: Durch den veränderten Hormonhaushalt könnte es in einer Schwangerschaft häufiger zu Zahnfleischentzündungen kommen. Ein erstes Anzeichen ist ein empfindliches, leicht blutendes Zahnfleisch.

Zahnklinik Jung
City-Passage 1-6
64319 Pfungstadt
06157-6050
www.zahnklinik-jung.de
info@zahnklinik-jung.de


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: