Viele Patienten, die an einer Psoriasis (Schuppenflechte) leiden, berichten, dass sich ihr Hautzustand durch die Sonneneinstrahlung im Sommer deutlich verbessert. Diese Tatsache machen sich auch die Hautärzte bei der Lichttherapie mit UV-A oder UV-B Bestrahlung zu Nutze. Dennoch ist beim Sonnenbad eine gewisse Vorsicht geboten – auch und gerade bei Schuppenflechte. Ein Sonnenbrand kann die Schuppenflechte sogar verschlechtern. Zudem vertragen sich nicht alle Medikamente, die bei der Psoriasis eingesetzt werden, mit der Sonne.
„Was muss ich beachten, wenn ich in die Sonne gehe? – Darf ich mit meinem Medikament überhaupt in die Sonne? – Was ist der Unterschied zwischen der Lichttherapie beim Hautarzt und dem natürlichen Sonnenlicht? – Ist Meeresklima wirklich so gut bei Schuppenflechte?“ Fragen wie diese beantwortet Durdana Groß, Ärztin in der Psoriasis-Ambulanz der Berliner Charité, im Rahmen der Expertensprechstunde. Unterstützt wird sie dabei vom Team des Service Centers Psoriasiswelt, bestehend aus Ärzten und speziell geschultem Pflegepersonal.
Die Hotline des Service Centers Psoriasiswelt ist immer montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geschaltet. Auch außerhalb der Expertensprechstunde werden Ihre Fragen dort kompetent beantwortet.
Hotline: 0800 – 881 2224
Oder im Internet unter www.psoriasiswelt.de