fit und munter - Ein restauriertes Häuschen mit Garten ab rund 20.000 Euro

fit und munter

Ein restauriertes Häuschen mit Garten ab rund 20.000 Euro

Betreutes Renovieren im submediterranen Kurort Sandanski

Selber renovieren mit Erfolgsgarantie - unter diesem Motto wirbt der seit Menschengedenken als Ort der Kraft und Heilung geltende Kurort Sandanski um Leute, die einen Ruhesitz suchen. Das Besondere: wer in dem laut Experten weltbesten Kurort gegen Asthma und andere Atemwegsleiden eine renovierungsbedürftige Immobilie kauft, bekommt ohne Aufpreis einen erfahrenen Baufachmann als Helfer und Berater dazu.

Hans Haenel von der Marketingfirma Bellavita Ltd. in Sandanski: "Hier in Südwest-Bulgarien gibt es nicht nur ein einzigartiges, submediterranes Heilklima gegen viele Atemwegsleiden, sondern auch eine hervorragend zum Wandern geeignete voralpenähnliche Landschaft. Und das Beste: die Lebenskosten sind nur halb so hoch wie in Deutschland!" Es sei daher kein Wunder, daß sich viele in dieser Gegend günstig ein altes, stimmungsvolles Haus kaufen wollen, um es nach ihren Vorstellungen zu renovieren. Aber letzlich würden sich die meisten in einer fremden Umgebung dann doch nicht trauen und eine Neubau-Immobilie kaufen. Haenel: "Wir haben über dieses Problem nachgedacht und ortsansässige Bulgaren aufgestöbert, die vorher im deutschsprachigen Raum auf dem Bau tätig waren und gut deutsch sprechen. Diese Leute stellen Ansiedlern ihre Bau- und Marktkenntnisse zur Verfügung und sind sozusagen im Kaufpreis inbegriffen!"

Als Paradebeispiel nennt Haenel den erfahrenen Allrounder Mitko, der jahrzehntelang in Deutschland und in der Schweiz gebaut und renoviert hat und in Sandanski Gott und die Welt kennt. "Mitko arbeitet - je nach Art und Kaufpreis des Hauses - ohne Aufpreis bis zu 80 Stunden mit, zeigt dem Käufer die günstigsten Einkaufsquellen, besorgt bei Bedarf zusätzliche Bauhandwerker, erledigt Behördenwege und vieles mehr - alles, was anfällt. Und nach Ablauf der inkludierten Arbeitsstunden kann man Mitko bei Bedarf für einen Stundenlohn von 8 Euro beliebig lange weiterbeschäftigen!"

Laut Haenel kann man im ganzen EU-Raum keinen besseren Ort als Sandanski für einen Zweitwohnsitz oder Ruhesitz finden. Die Bevölkerung sei überaus nett und deutschfreundlich, man biete ein lockeres südliches Flair, eine moderne städtische Infrastruktur auf westeuropäischem Niveau, eine kilometerlange Fußgängerzone mit zahllosen Kneipen, Straßen-Cafés und Restaurants sowie eine Vielzahl von Wellness- und Medizineinrichtungen. Als besondere Attraktion betrachtet Haenel den riesigen, in eine grandiose Berglandschaft übergehenden Kurpark mit unzähligen mediterranen Gewächsen, einem Fluß, einem See und vielen künstlerischen Statuen. Auch Geschäftsleute liegen laut Haenel in Sandanski richtig: hier könne man für 400 Euro eine Einmann-GmbH mit 1 Euro Kapital ohne Aufstockungspflicht gründen und zahle mit ganzen 10% die niedrigsten Steuern aller EU-Länder.

Nähere deutschsprachige Informationen über den verkehrsgünstig zwischen den internationalen Flughäfen von Sofia und Thessaloniki gelegenen Kurort sind im Internet unter http://www.sandanski-spa.eu zu finden. Dort kann man sich auch die aktuellen Angebote zum Thema "Betreutes Renovieren" ansehen - zum Beispiel ein massives, freistehendes Ziegelhaus mit 130 m2 Wohnfläche, 1.000 m2 Grundstück und 40 Stunden Mitko für 14.900 Euro.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: