fit und munter - Ab 1. Dezember 2011 mehr Sitzplätze in der zweiten Klasse des Regionalverkehr Rh

fit und munter

Ab 1. Dezember 2011 mehr Sitzplätze in der zweiten Klasse des Regionalverkehr Rh

Ab 1. Dezember 2011 mehr Sitzplätze in der zweiten Klasse des Regionalverkehr RheinNeckar

Zwölf zusätzliche Plätze durch Umwandlung eines 1. Klasse Abteils

(Stuttgart, 7. November 2011) Ab 1. Dezember 2011 stehen in den Elektrotriebzügen (ET 425) der Regionalbahnen und Regional-Express-Züge zwölf zusätzliche Sitzplätze in der 2. Klasse zur Verfügung. Möglich wird das durch die Umwandlung eines der beiden 1. Klasse-Abteile. Dann gibt es in jedem Fahrzeug der Baureihe ET 425 insgesamt mindestens 192 Sitzplätze, statt bisher 180, in der 2. Klasse.

Der Platzbedarf in der 2. Klasse ist insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr sehr groß, während in der 1. Klasse pro Fahrzeug ein Abteil mit 12 Sitzplätzen ausreicht. Deshalb haben sich die Bahn und die Besteller der Nahverkehrsleistungen - das Land Baden-Württemberg, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar - gemeinsam für diese Lösung entschieden. Das 1. Klasse-Abteil ist an der Fahrzeugaußenseite durch einen breiten gelben Streifen oberhalb der Fenster zu erkennen.

Bereits im Jahr 2006 wurde ein solcher Umbau in allen S-Bahn- Fahrzeugen erfolgreich durchgeführt, um mehr Platz für Reisende in der 2. Klasse zu schaffen. "Wir haben damit ein Konzept entwickelt, das einerseits für unsere Fahrgäste in der 2. Klasse die Sitzplatzkapazität erweitert und andererseits in allen Elektrotriebzügen ein 1. Klasse-Abteil erhält", so Andreas Schilling, Leiter der Region RheinNeckar, DB Regio AG.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
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