EVT 17. November 2011 / Copypreis 8 Euro / Thomas
Vasek Gründungschefredakteur / Lange Lesestücke und schlichte Optik
"Für alle, die Lust am Denken haben": Das ist der Claim der neuen
Zeitschrift HOHE LUFT, die erstmals am 17. November 2011 in den
Handel kommt. Das Philosophie-Magazin erscheint bei INSPIRING
NETWORK. Der Verlag gibt neben EMOTION damit einen zweiten,
anspruchsvollen Publikumstitel heraus. Herausgeberin von HOHE LUFT
ist Katarzyna Mol (37), Gründungschefredakteur Thomas Vasek (43).
Verlagsitz ist Hamburg, Stadtteil Hoheluft - und damit Namensgeber
der Zeitschrift. HOHE LUFT ist aber auch eine Metapher für eine neue
Perspektive, die der Leser einnimmt: Aus luftiger Höhe können Themen,
die bewegen, neu gedacht werden und so einen anderen Sinn ergeben.
"Wir holen die Philosophie vom akademischen Diskurs zurück ins
Leben. Dort kommt sie her, und dort gehört sie hin. Wir wollen mit
dem Leser ein philosophisches Gespräch führen. HOHE LUFT gibt den
Anstoß, über Fragen des Lebens auf eine neue Weise - auf
philosophische Weise - nachzudenken, um mehr Klarheit zu gewinnen und
sich somit in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden.
HOHE LUFT ist das Heft für jeden, der Lust hat, sich auf eine Lese-
und Denk-Reise zu begeben", sagt Thomas Vasek, Chefredakteur HOHE
LUFT. Vasek war zuvor Chefredakteur von "P.M. Magazin" und ist seit
2010 freier Publizist und Buchautor.
HOHE LUFT betrachtet aktuelle und bewegende Themen aus
Gesellschaft & Kultur, Politik & Wirtschaft aus einem philosophischen
Blickwinkel. Die erste Ausgabe eröffnet mit der Titelgeschichte "Du
sollst nicht lügen! Aber warum eigentlich nicht?". HOHE LUFT stellt
Fragen - in Reportagen, Porträts und Interviews: "Wie vernünftig sind
Gefühle?", "Steckt mein Geist im iPhone?", "Wie krank war Nietzsche?"
oder "Hätte Machiavelli Europa gerettet?". Herzstück des Magazins
sind lange Lesestücke. In der Kurzstrecke "Miniaturen" werden
aktuelle Entwicklungen philosophisch kommentiert, die Kurzstrecke
"Denkstücke" liefert philosophische Unterhaltung in kurzen
Schlaglichtern. Das Layout ist sachlich und schlicht mit klarer,
stringenter Optik. Die Zeichnungen namhafter Illustratoren bilden die
grafische Klammer und transportieren die philosophischen Inhalte auf
Bildebene. Art-Direktorin ist Gabriele Dünwald.
HOHE LUFT umfasst 100 Seiten mit Lumback-Bindung. Die Druckauflage
liegt bei 70.000 Exemplaren zu einem Copypreis von 8 Euro. Die
Angebotszeit beträgt drei Monate. Das Magazin spricht Männer und
Frauen über 25 Jahre an. Der Online-Auftritt des neuen Magazins
www.hoheluft-magazin.de ist als Blog konzipiert, um in einen direkten
philosophischen Diskurs mit den Lesern treten zu können.
"Das Interesse an lebensphilosophischen Fragen ist in den letzten
Jahren kontinuierlich gestiegen, das merken wir nicht nur bei
EMOTION. Die Bestseller-Listen werden angeführt von philosophischen
Büchern, TV-Philosophieformate haben feste Sendeplätze. Wir erweitern
den Markt um ein anspruchsvolles Philosophie-Magazin im
Publikumszeitschriftensegment", sagt HOHE LUFT-Herausgeberin
Katarzyna Mol. "HOHE LUFT ergänzt unser Magazin-Portfolio perfekt,
indem es journalistische Qualität für eine relevante und gebildete
Zielgruppe liefert. Unseren Anzeigenkunden bieten wir damit ein neues
Heftkonzept, das sich mit einem gesellschaftlich relevanten Thema
beschäftigt und - so wie auch EMOTION - durch ein hohes
Leser-Involvement einen intensiven Werbekontakt mit einer
Premium-Zielgruppe sichert."
Die Vermarktung des Philosophie-Titels übernimmt die
Anzeigenabteilung der Frauenzeitschrift EMOTION. Für 2012 ist eine
zweimonatliche Erscheinungsweise geplant. Der Vertrieb erfolgt über
dpv.
Pressekontakt:
INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG
EMOTION Verlag GmbH
Katarzyna Mamrot
Tel: 040/20 93 30 850
E-Mail: Kata.Mamrot@emotion.de